Wieso ist Rock Musik heutzutage nicht mehr (oder kaum noch) in den Charts?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Singlecharts bestehen im Wesentlichen aus 2 Fraktionen. Zum einen der von den Majorlabels im Sinne einer Gewinnmaximierung auf nichts anderes als Massentauglichkeit getrimmte Dudelradiopop, zum anderen (wegen der starken Berücksichtigung von Streamingklicks) die Musik 13- bis 16-jährigen.

Beides hat zur Zeit gemeinsam, dass es billig mit Minimalaufwand komponiert und aufgenommen wird. Das Ergebnis sind die unerträglichen Charts, die wir heute haben.

Aufwendigere Musik hat da keinen Platz mehr. Das hat aber auch Vorteile. Wer eh nicht die Masse erreicht, kann es sich leisten, unangepasst und als Künstler frei zu sein. So wird heute im Dunstkreis von Rock fast niemand mehr reich, aber die kleine Fangemeinde ist umso treuer.

carglassXD
Beitragsersteller

Eigentlich schade, hoffe das ändert sich in Zukunft nochmal.

Jedes Jahr, jede Epoche hat seine eigene Musik.

Genauso, wie barocke Musik oder allgemein Klassik nicht mehr so gut ankommen, ist es auch mit Rock. Die Idole, Mode und Gesellschaft verändern sich, während der Rock grundsätzlich ähnlich bleibt (sonst kann man ja nicht mehr vom Rock sprechen, sondern dann wäre es eine Abwandlung)

Beethoven war auch mal so beliebt wie ein Rockstar 😉

Ist halt aktuell nicht Trend^^ das ändert sich immer -----> AOR (Adult Orientated Rock) war in den 80er-Jahren genauso ein vorübergehender Trend wie der aktuelle Rap- und Schlagertrend. Irgendwann kommt auch Rockmusik wieder - diese Moden kommen und gehen ja, das ändert sich regelmäßig, wie die Generationen sich ändern mitsamt ihrer Musikleidenschaften.

Anfang der 90er war der Trend übrigens kurzzeitig auf Blödelschlager ausgerichtet^^ ein Beispiel dafür war "Santamarghuaritanôbiledimontepulciano" von Diether Krebs und Gundula ---> Platz 23 in den deutschen Charts, die Vorgängersingle "Ich bin der Martin, ne..." war 1991 gar die zweithäufigste verkaufte Single Deutschlands :)

https://www.youtube.com/watch?v=QybOquHnW4E

Trends kommen und gehen. Früher war das rebellisch. Nun ist diese Generation älter geworden und viele dieser Leute hören es immer noch. Es braucht also eine andere Form der Rebellion, die nun z.B. Deutschrap ist. Trends spiegeln auch immer die Stimmung wieder und diese ist heutzutage nun mal anders, da diese Generation ganz anders aufwächst

Die Kids von heute finden halt andere "Musik" gut.

Solange ich kein Radio in meiner Hörweite an haben muss, ist es mir auch egal.

Eigentlich stört es mich auch nicht besonders, wenn ich den Massengeschmack nicht teile.