Wieso ist niederländisch wie Deutsch?

3 Antworten

Weil Deutsch, Englisch und Niederländisch, wie auch z. B. Schwedisch und Isländisch zu den germanischen Sprachen zählen. Diese haben einen gemeinsamem Ursprung. Durch Völkerwanderung, Einflüsse anderer Sprachen und weiterer Einflüsse veränderten sich im Laufe der Zeit Sprachen. Was Sprachen heute immer noch tun. So kam im 11. Jhd. der aus der Normandie stammende Wilhelm der Eroberer auf dem englischen Thron. Ab da war für einige Jahrhunderte die Hofsprache in England Französisch. Das Englische vermischte sich mit dem Französischem.

Ein weiterer Grund ist 2. Germanische Lautverschiebung. Es trennte sich das Hochdeutsche von den anderen Germanischen Sprachen, zu denen auch das Niederdeutsche zählt. Wie Niederländisch und Platt.

Aus k wurde ch: maken - machen; aus p wurde ff: Peper - Pfeffer; aus t wurde s: wat - was; aus d wurd t: Vader - Vater

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Lautverschiebung#Betroffene_Konsonanten_und_Phasen

Ursprünglich gab es keine deutsche Sprache, der Begriff "Deutsch" hatte eine andere Bedeutung und galt für alle, die sich nicht romanisieren ließen und nicht die lateinische Sprachen annahmen.

Die deutschen Sprachen waren dann eine Sammelbezeichnung für alle westgermanischen Sprachen.

Das Niederländische ist sehr mit dem Ostfriesischen verwandt, das Ostfriesische wird aber inzwischen nur noch von den älteren Leuten beherrscht.

profanity  14.07.2024, 08:54
das Ostfriesische wird aber inzwischen nur noch von den älteren Leuten beherrscht.

Nicht wirklich. Es gibt hier auch ganze Kulturvereine, die das Friesische am Leben erhalten. Und ich kenne auch jüngere Leute, die Platt reden können.

AnderesSein  14.07.2024, 10:03

Deutsch bedeutet "Zum Volk gehöhrend". Deutschland ist, so weit wie ich weiß, das einzige Volk, welches sich nach seiner Sprache benannt hat.

Ich weiß nicht es ist einfach so also auch wie ik ist ich oder hallo ist auch hallo in deutschen bei sehr sehr vielen es ist halt so wie deutsch aber ein bißchen anders so das ein paar Buchstaben immer anders sind, deswegen ist es auch einfach niederländisch zu lernen, wenn du Joost kennst (der den Song singt) er kann auch bißchen deutsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlinaWahoo  14.07.2024, 09:01

Es gibt natürlich auch viele andere Wörter die es in deutsch nicht gibt aber trotzdem die in Niederlanden können auch ein bißchen deutsch