Wieso ist nicht überall gleiche Uhrzeit?
Was ist das Problem
8 Antworten
Weil es bei Dir jetzt morgens 04:30 und spätestens in einer Stunde die Sonne aufgeht und es bei mir stockdunkel und noch eineinhalb Stunden bis Mitternacht.
Danke! Ich habe mir auch Mühe gegeben, eines zu finden, das die Sache gut erklärt.
Wirklich danke. Macht für mich zwar kein Sinn warum Libyen nicht gleiche Uhrzeit hat wie Italien aber trotzdem gute Video danke
Hallo!
Die Erde dreht sich und die Sonne sollte dann auch immer "morgens" aufgehen. Und die Leute wollen nachts auch schlafen.
Insbesondere soll die Sonne um 12:00 in ihrem "Zenit" stehen. (Was sie im Grunde nur in der "Winter-Zeit" tut...)
Daher gibt es diese Zeitzonen-Einteilung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone
In diversen Science-Fiction-Filmen und -Serien ist oftmals von "Erd-Standardzeit" die Rede.
Damit ist die Uhrzeit am "Null-Meridian" gemeint. Man spricht dann auch von der "Greenwich"-Zeit, oder (militärisch) von der "Zulu"-Zeit.
https://aboveandbeyond.fandom.com/de/wiki/Erd-Standardzeit
Gruß
Martin
Die Sonne dreht sich um die Erde.
Das wussten schon die alten Römer, als sie auf ihre in Stein gehauenen Armband-Sonnenuhren schauten.
Andere Möglichkeit: Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um die eigene Achse. Dort, wo die Sonne gerade am höchsten steht, ist die astronomische Mittagszeit von 12 Uhr.
Da man aber regional einheitliche Uhrzeiten haben will, wurde die Erde in 24 Zeitzonen eingeteilt. Deshalb liegt auch zwischen der deutsch-polnischen Grenze und London-Greenwich eine Zeitstunde, während der astronomische Mittag z.B. im Ruhrgebiet bei ca. 12:35 Uhr liegt.
Natürlich könnte man sich weltweit auf eine einheitliche Uhrzeit verständigen, um den Weltreisenden die ständigen Umstellungen der Uhr zu ersparen. Man könnte alle Uhren z.B. auf die Greenwich time einstellen. Dazu müsste man aber beliebte Gewohnheiten aufgeben:
Traditionell orientiert sich der gewöhnliche Arbeitstag am Sonnenstand: Man steht z.B. mit dem Sonnenaufgang gegen 6:00 h auf, pausiert beim Höchststand der Sonne gegen 12:00 h und kommt bei Sonnenuntergang gegen 18:00 h nach Hause. In der Weise zeigt die Uhr den jeweiligen Sonnenstand an gibt dem Nutzer damit eine Orientierung im Tagesablauf. Wer möchte schon darauf verzichten?
Passt alleine von der Tageszeit nicht.
Ich finde dein Video gut!