Wieso ist mein Geburtstag nichts besonderes mehr? :D

3 Antworten

Ich feiere meinen Geburtstag auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Davor hat es mich auch immer genervt, wenn mir jemand 'Alles gute' oder so gesagt hat.

Ich hatte ebenfalls keine schlechten Erfahrungen und an die schlechten, wenn es welche gab, aber grundsätzlich sehr wenige, kann ich mich erinnern, an die guten erinnere ich mich auch gar nicht bis wenig.

Ich gehe aber, wenn ich eingeladen werde, was auch eher selten passiert, auf Geburtstagsfeiern von anderen. Trinken oder so würde ich da auch nicht, da ich viel lieber auf meine Freunde aufpassen, damit sie sich nicht zusaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, deine eigenen Gefühle kann ich dir schlecht erklären, dafür bist du ja der Experte. Ich persönlich bin ja auch kein Fan von Geburtstagen und nehme sie selbst schon lange nicht mehr wichtig, doch im Lauf der Jahre habe ich sie dann doch schätzen gelernt. Sie bieten nämlich eine tolle Gelegenheit den Menschen die dir wichtig sind in regelmäßigen (jährlichen) Abständen eine Freude zu bereiten. Die meisten Menschen freuen sich einfach wenn jemand an ihren Geburtstag denkt und ihnen gratuliert, sie nehmen das als Zeichen dessen Wertschätzung. Dazu musst du nicht an den Partys teilnehmen (die dich zu Recht langweilen), eine liebevoll ausgesuchte Karte erfüllt den selben Zweck. Auch wenn es dir (so wie mir) ziemlich egal sein mag ob du eine Karte erhältst, ist doch egal, Hauptsache du hast jemand anders eine Freude gemacht. Und viel ''preiswerter'' geht das anderen Freude machen normalerweise nicht.

Übrigens ich tauche an meinen Geburtstagen am liebsten ab, gönne mir einen schönen Ausflug und entgehe so der Gratulations- und Partyproblematik. Die meisten haben sofort Verständnis dafür, wenn man es so hinstellt als wolle man an diesem Tag etwas für sich tun, während sie es nicht nachvollziehen und schon gar nicht akzeptieren können, dass einen das schlichtweg nicht die Bohne interessiert.

wahrscheinlich weil du nicht gerne im mittelpunkt stehst...und vieleicht hast du angst wenn du eine party machst leute zu verletzen weil du sie nicht einlädst oder so...