Wieso ist Manuel Neuer Oliver Kahn um Welten voraus?

4 Antworten

Ich bin zu Kahns Zeiten das erste mal mit Fußball in Berührung gekommen schaue aber bis heute nur große Meisterschaften. Dennoch war ich von Kahns Leistung schon damals sehr beeindruckt und finde ihn auch von seiner Leidenschaft her bis heute immer wieder beeindruckend. Neuer ist aber ebenfalls über viele Jahre ein sehr guter Torwart und beeindruckte mich in der WM 2014 durch seine offensive Spielweise ( der war ja manchmal fast schon gefühlt im gegnerischen Strafraum) allerdings so böse das klingt glaub ich auch das seine Zeit sich langsam dem Ende zuneigt und die Zeit gekommen ist den nächsten guten Hüter einzusetzen

Gnurfy  28.06.2024, 03:01

Spielerisch sehe ich nichts "Böses" an Deiner Antwort, denn internationaler, bzw. professioneller Fußball ist nun mal gewinnorienterter Höchstleistungssport.

Ganz oben an der Spitze spielen da dann nur die wenigsten Profis wirklich > 1-2 Jahrzehnte mit. Spätestens so ~ ab etwa Mitte 30 bis Anfang 40 ist meist auch für Einsätze in der 1. Bundesliga dann der Lack meist schon ab im Tor oder auf dem Feld.

Erstmal ist Neuer nicht nur statistisch und von der Anzahl an Titeln her der bessere Torwart, er ist auch ein beweglicherer Torwart, der regelmäßig auch außerhalb des Strafraums mitspielt und den Ball klären kann.

Oliver Kahn hatte z.B. auch oft Ausflüge außerhalb des Strafraums gemacht, allerdings bleiben diese eher aufgrund seines etwas übertriebenen Ehrgeizes und gewaltbereiten Verhaltens in Erinnerung, speziell in Dortmund.

Außerdem hat Neuer eindeutig eine bessere und schnellere Reaktionsschnelligkeit, bei der WM 2014 hatte er mit seinen Paraden maßgeblichen Anteil daran (vor allem gegen Algerien), dass Deutschland am Ende Weltmeister wurde, zudem strahlt er einfach mehr Sicherheit aus.

Natürlich ist Oliver Kahn auch einer der besten Torhüter, die wir jemals hatten und genießt Legendenstatus, gerade durch seinen besessenen Ehrgeiz hatte er gezeigt, wie viel Leidenschaft er besaß und alles für das Spiel gab, aber Neuer liegt da für mich im Vergleich deutlich vorne.

Gnurfy  28.06.2024, 06:16

Erst löschen lassen durch Vasallen, um jetzt groß aufprahlen zu können mit "Wissen" ?

Du bist echt ein "Held" der Meinungseinschränkung... bäääh

Flughafenchef  28.06.2024, 06:25
@Gnurfy

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast, aber was das Löschen deiner Beiträge angeht, bin ich nicht dafür verantwortlich.

Schreibe einfach Beiträge, die zum Thema passen und beschwere dich nicht dauernd über die Führung dieser Anwendung. Sie ist zwar fragwürdig, aber darum geht es hier nicht.

Gnurfy  28.06.2024, 06:44
@Flughafenchef

Geschenkt zur Stimmungsmache und Frage, warum meine Beiträge zu dieser Quest nicht mehr allesamt vorhanden sind.

Meine friedliche Nachtdiskussion lief u.A. mit einer bekennenden Person, mit F-Ball sonst nichts am Hut haben zu wollen. Fehlt halt jetzt alles im Diskurs.

Ich finde, das kann man so gar nicht sagen.

Oliver Kahn ist ein ganz anderer Typ, als Manuel Neuer. Bälle gehalten haben sie beide. Ich denke aber, dass zu einer guten sportlichen Leistung auch gutes Verhalten gehört, und da sehe ich Manuel Neuer klar im Vorteil.

Leider hier im Forum mal wieder ein weiterer Schlag gegen die Meinungsfreiheit durch falsche Personalbesetzung im Moderationsteam über Nacht.

Kahn war selbst international einer der besten Torwarte seiner Zeit, aber halt eine Generation vor dem geldgierigen Verräter "Neuer" und derjenigen Mannschaft, die ihn von Kindesbeinen an überhaupt erst mal SO aufbaute.

Schade, dass Du meine letzte Erklärung zum modernen Fußball leider nicht mehr vor einer absolut schwachsinnigen Löschung nicht mehr lesen konntest.

Flughafenchef  28.06.2024, 06:03

Den zweiten Absatz hättest du dir sparen können.

Klar war Neuers Wechsel 2011 von Schalke zu den Bayern ein "Verrat", aber im Nachhinein betrachtet war das ein sehr guter Wechsel. Bei den Bayern hat er sich komplett zum vollendeten Keeper entwickelt und natürlich wollte Neuer mit Bayern Titel gewinnen.

Ich glaube nicht, dass Neuer so erfolgreich und nochmal richtig gut geworden wäre, wenn er bei Schalke geblieben wäre.

Außerdem ist Neuer nicht der einzige Spieler, der mit einem Wechsel zu den Bayern für Aufruhr gesorgt hat.

Gnurfy  28.06.2024, 06:07
@Flughafenchef

Tja, schade dass durch einen unfähigen Nachtsupport hier wichtige Teile des Threads ohne jegliche Schimpfworte gelöscht wurden....

Meine erste Antwort ist hier leider auch weg.