Wieso ist in manchen Kulturen der Stolz und die Ehre für die Eltern wichtiger als das Glück vom eigenen Kind?

5 Antworten

Zwangsehen sind schrecklich, da stimme ich dir zu. Und einige der anderen Dinge sind auch übertrieben (zB ein Mädchen nicht alleine rauszulassen). Aber genauso schlimm ist die deutsche Erziehung, nach der Kinder einfach machen dürfen, was sie wollen, wenn es sie (ihrer Meinung nach) "glücklich macht". Die Aufgabe von Eltern ist es ihr Kind auf die richtige Bahn zu lenken und es von schädlichen Dingen (Alkohol, Drogen, Promiskuität, Glücksspiel) fern zu halten. Leider sind viele da auch heuchlerisch und sind bei ihren Töchtern viel strenger als bei Söhnen und das ist nicht okay.

Nun, manche Eltern sind eben sehr besorgt um ihre Kinde oder möchten sie einfach kontrollieren. Villeicht ist denen etwas schlimmes in deren Jugend wiederfahren und haben Angst, dass es dem Kind passieren könnte? Und ich kann dir sagen, nicht nur bei arabischen etc. Kindern ist das so. Ich hab auch öfter bei deutschen Eltern mitbekommen, wie sie ihrem Kind so gut wie alles verbieten.

Und wegem dem Heiratsding: Andere Länder, andere Kulturen. Trotzdem kommt es auf die Erziehug an. Niemand wird 'böse' ohne Grund. Wer derart illegale Dinge tut, hat wohl in der Verganghenheit sehr gelitten (denk ich mal).

Ich bin da voll auf Deiner Seite. Am wenigsten spielt da die Sorge um die Kinder, vor allem wenn sie schon Jugendliche sind, eine Rolle sondern religiöser Wahnsinn und das in fast allen Religionen.

Mich macht es ebenfalls wütend wenn religiöser Irrsinn über das Wohl des Kindes gestellt wird und mit widernatürlichen Verboten und Enthaltungen den Kindern und Jugendlichen die schönsten Jahre ihrer Jugend gestohlen werden.

Alles was jungen Leuten irgendwie Spaß machen könnte wird als Sünde deklariert und mit Hölle und ewiger Verdammnis als Folge gedroht.

Traurig wenn Religionen zu solchen Mitteln greifen müssen.

Wenn man so erzogen wurde hat man auch so ein weltbild

Man glaubt dass das das richtige ist

Streng gläubige muslimische Eltern erwarten von ihren Kindern nicht nur bestimmte Rollenmuster – vor allem weibliche Familienmitglieder sind auch für die Ehre ihrer Familien verantwortlich