wieso ist es so schwer einen Psychologen Termin zu bekommen?

3 Antworten

Weil anscheinend sehr viele Personen einen Therapeuten brauchen. Ich denke, dass die Zahl da während der Pandemie auch deutlich zugenommen hat. Jedenfalls kannst du dich an die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Darüber solltest du zeitnah einen Termin bei einem Therapeuten bekommen. Das kann schon nach nur etwa einer Woche oder gar ein paar Tagen der Fall sein, wenn du Glück hast.

Mehr dazu hier: https://www.kvb.de/service/patienten/terminservicestelle/terminservicestelle-psychotherapie/

Fachärztemangel ist fast überall so, ja..

Das Problem ist, dass es zwar genug Psychotherapeuten gibt, aber nicht genug Kassensitze.

Also es liegt daran, dass die Krankenkassen keinen Bock dazu haben mehr für Psychotherapien zu bezahlen als sie es bereits tun.

Privat findest du schnell einen Therapeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋