Wieso ist ein MacBook nicht zum Spielen geeignet?

6 Antworten

Es kommt auf das Game an. Ein Click-to-Point Adventure kannst Du durchaus auf einem MacBook spielen, aber Du wirst einen Ego Shooter nicht darauf zocken können. Es gibt, z.B. von Razor externe Grafikgehäuse, die via Thunderbold angeschlossen durchaus die entsprechende Leistung liefern können, aber dann hast Du das Problem, dass das Betriebsystem sehr wenige Spiele unterstützt.

Wenn Du einen Steam Account hast, hättest Du die Möglichkeit Spiele innerhalb deines Netzwerkes zu streamen. Du hast irgendwo einen PC stehen, der die Leistung hat, das Spiel selbst läuft also auf dem Windows PC. Lediglich das Bild wird gestreamt. Das funktioniert ganz gut, zieht aber wegen der Dauerverbindung ordentlich an den Akkus und das MacBook wird auch entsprechend heiß.

Ich würde kein MacBook für Shooter, 3rd Person Games usw. nutzen. Games wie Sam&Max, Monkey Island usw. sollten keine Probleme bereiten.

Es ist die Verbindung aus mehreren Faktoren.

Die reine Grafikleistung war in der Vergangenheit nicht unbedingt die Stärke von Macs. Dedizierte Grafikkarten wurde nur bei den teureren (Pro) Modellen verbaut. Die verbauten Grafikkarten von AMD waren jetzt auch nicht die besten Grafikkarten für Gaming. Besser als eine iGPU waren sie.

Bei vielen Macs gab es auch nur die iGPU von den Intel CPUs.

Der normale M1 ist im Bereich Gaming auch nicht sehr gut. Für leichtere Spiele ist er schon brauchbar.

Die neue Prozessor Architektur bei allen M1 Chips wirkt sich auch auf Spiele aus. Sofern nicht optimiert, geht noch Leistung und auch Kompatibilität durch Rosetta 2 verloren.

Beim Thema Hardware, also der reinen GPU Leistung, ist die Konkurrenz (Laptops oder Desktop-PCs) günstiger und bietet auch noch mehr Leistung.

Peripherie und Monitore würde ich nicht dazu zählen. Auch am Mac kann man z.B. ein 1440p 144Hz Monitor anschließen. Auch ("Gaming") Mäuse und Tastaturen kann man unter MacOS nutzen.

Dazu ist die Spiele Auswahl unter MacOS sehr begrenzt. Das hat auch mehrere Gründe.

Ein Grund sind die unterstützten Grafik APIs (Metal, Vulkan, OpenGL). Wenn es nach Apple geht, sollte jedes Spiel die Metal API nutzen. In der Praxis kann es wieder ein extra Aufwand sein, der sich nicht immer lohnt. Die Alternativen sollen unter MacOS nicht die beste Unterstützung haben.

Apple hat sich auch dazu entschieden, die Unterstützung für 32 bit Anwendungen zu streichen. Somit laufen sehr viele ältere Spiele nicht mehr unter MacOS. Die Leistung sollte für diese Titel reichen, aber sie laufen eben nicht. Für neuere Spiele sollte es keine Auswirkung haben.

Da eben die Plattform MacOS für Spiele uninteressant ist, gibt es auch wenige Entwickler, die sich auf MacOS konzentrieren. Es ist immer mehr Aufwand mehrere Plattformen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Spiele auch gut laufen. Auch wenn z.B. Unreal oder Unity MacOS Unterstützung haben, wird es vielleicht unbedingt bei einem einfachen Kompilieren bleiben.

Dazu braucht man bzw. empfiehlt sich auch ein Mac für die Entwicklung von Software für ein Mac. Kleinere Studios habe vermutlich kein Interesse an teurer Hardware, die nur dafür benutzt wird und dann auch wenig Geld einbringt.

Das gesamte Thema um die Software konnte man lange Zeit durch Boot Camp, also Windows, lösen. So hat man zumindest die gesamte Spielbibliothek auf einem Mac (Hardware). Auf Intel Macs hat auch das Problem mit 32 bit Anwendungen gelöst. Die bescheidene GPU Leistung bleibt trotzdem erhalten.

Bei den M1 Macs fehlt auch die Moglichkeit für eine Windows Installation. Falls man in der Zukunft trotzdem Windows nativ installieren kann, bleibt die Situation mit der ARM bzw. x86 Architektur. Windows ist im Bereich ARM Architektur noch weiter hin als Apple mit MacOS.

Es gibt bestimmt noch weitere Gründe, die dazu beitragen.

Wieso ist ein MacBook nicht zum Spielen geeignet?

Angefangen an der Hardware (oftmals nur iGPU) bis zum System, welches nativ relativ wenige Spiele unterstützt.

Beim M1 Mac hat man dann auch noch die Inkompatibilität von ARM und x86/x64 und mit dem letzten Updates von MacOS gibt es auch keine 32 bit Apps mehr auf MacOS, auch wenn der Prozessor passen würde

Von den Kühllösungen, die nicht auf sowas ausgelegt sind, fangen wir gar nicht erst an

Wegen dem Betriebssystem viele Spiele laufen nicht auf MacOS oder laufen schlechter

60hz haben damit nichts zu tun, man kann auch auf einem Apple Gerät 144hz oder mehr haben, nur sind Apple Geräte nicht für gaming geeignet, weil sie Grafikchips, also APUs haben. Also keine richtige GPU, was natürlich für Gaming nicht ausreicht. Man darf auch nicht vergessen, dass 90% aller Spiele nur auf Windows spielbar sind, und MacOS dementsprechend nicht unterstützt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mit 4 das erste Mal GTA gezockt