Wieso ist das ein es?

2 Antworten

Von Experte upbrunce bestätigt

In dem Takt zuvor steht ein Violinschlüssel, der dann auch in dem Takt gilt. Die Vorzeichen werden beim Wechsel in den Violinschlüssel nicht nochmal extra notiert. Weiterhin werden h, e und a erniedrigt. Im Violinschlüssel ist die unterste Zeile ein e und wird hier mit den Vorzeichen zum es erniedrigt.

soso0909
Beitragsersteller

Super Erklärung, Danke!

Naja, da steht ein Violinschlüssel vor, es ist auf der untersten Linie und es hat laut Vorzeichen die Verminderung durch das b. De facto per definitionem ist es das also....

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

soso0909
Beitragsersteller

macht Sinn, vielen Dank!