Wieso ist Crossplay bei Konsolen und PC nicht standard?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, zum einen spielen Konsolenspieler überwiegend mit Controller. Da ist man gegenüber PC Spielern mit Maus und Tastatur arg im Nachteil.

Zum anderen wird auf PC viel mehr gecheatet was auf Konsole eher selten ist.

Beides zusammen spricht eher gegen Crossplay zwischen PC und Konsole. Konsolen untereinander sind da schon die bessere Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Naja.

Jetzt wird es ja zum Glück Standard da Sony (Playstation) sich dagegen nicht mehr wehrt.

Wir haben schon schob Crossplay aber

Bei Modern warfare haben die Konsolen Spieler soweit ich weiß Crossplay bei sich ausgeschaltet und fanden das kacke

Wenn du als PC Spieler in eine Konsolen lobby kommst wirst du komplett auch 60hz limitiert (ist nicht schön wenn man 144 hz gewöhnt ist)

JMJreboot  12.09.2020, 18:57

Also wenn 60Fps für dich eine Limitierung darstellen dann stell dir mal vor wie es ist mit einem Controller auf Konsole gegen PC Spieler mit Maus und Tastatur anzutreten.

Da ist es doch verständlich wenn man noch die zahlreichen Cheater auf PC bedenkt das Konsoleros lieber unter sich bleiben.

JMJreboot  12.09.2020, 19:46
@VGhlQWV0aGVy

Was heißt hier limitiert. Es spielt doch nicht jeder PC Spieler mit den gleichen Frames. Zumal das kaum auwirkend ist.

Und ausgleichend wirken 60 FPS für alle erst recht nicht zieht man PC Spieler mit Maus und eventuell zahlreichen Mods zum cheaten in Betracht.

Es ist und bleibt einfach unfair.

Hat wohl hauptsächlich "politische" Gründe und die Entwickler hatten bisher wenig Anreize. Aber ich befürworte Crossplay aus anderen Gründen nicht:

Zum einen die Steuerungs-Problematik. PC-Spieler haben einen Vorteil durch die Maus. Zum anderen können so Konsolenspieler in Lobbys mit Hackern kommen, die sonst eigentlich ausschließlich am PC unterwegs sind.

Crossplay zwischen den Konsolen würde ich hingegen auf jeden Fall befürworten.

remixedalex
Beitragsersteller

Letzteres bringt es sehr gut auf den Punkt! 👍

Guten Tag,

weil es meistens bei Shooter Games usw. unfair wäre, wenn ein Tastatur, Maus Spieler gegen einen Controller Spieler kämpfen müsste.

Man müsste verschiedene Lobbys für PC, Ps4, Xbox erstellen, was vielen Spieleentwicklern zu mühsam ist.

Mit freundlichen Grüßen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es je nachdem nicht fair ist.

Bei einem Shooter z.B. haben Controller Spieler je nachdem Auto AIM, während PC Spieler schneller anvisieren können.

verreisterNutzer  12.09.2020, 16:32

Außerdem ist es den meisten Entwicklern zu viel arbeit verschiedene Lobbys zu erstellen.