Wieso ist ChatGPT so strunzdumm?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Englisch ist es besser trainiert als auf Deutsch. Du verwendest vermutlich 3.5 und nicht GPT 4.

Die Frage ist vielleicht eher, warum halten es viele für schlau?

In der aktuellen Debatte ist oft die Rede davon, wie sogenannte künstliche Intelligenz Menschen arbeitslos macht oder gar das menschliche Denken ans Ende führt. Klar ist die Ausgabe manchmal beeindruckend und gelegentlich hilfreich, ähnlich wie beim Blick ins Lexikon oder beim Würfeln je nach Unerfahrenheit oder Ideenlosigkeit Inspiration und Erkenntnisgewinn entstehen kann. Noch beeindruckender finde ich allerdings die Fails, wenn KI seine wahre Dummheit offenbart.

KI ist strunzdumm, weil es aktuell keine künstliche Intelligenz gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Du wollen es wahrscheinlich verharmlosen damit du nicht merkst wie mächtig es ist. Nein, Spass beiseite, das ist dumm, weil künstliche Intelligenz von Grund auf nicht intelligent ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Stell mal die Frage(n) einer beliebigen größeren Gruppe Menschen auf dem Marktplatz, dann wirst du Wahre Intelligenz finden...

Die aktuelle populistische Form der KI (LLM) ist nicht intelligent, aber kann oft viel besser raten als der durchschnittliche Mensch, wenn auch die Frage eine bestimmte Qualität hat. Weiter muss diese Form der KI schon vorher die Regeln zur Beantwortung deiner Frage gelernt haben.

Das Datenbank-wissen was diese KIs gelernt haben, übersteigt aber das Wissen eines einzelnen Menschen um mehr als x-tausend, wenn nicht millionenfache. Jedoch denkt diese KI nicht, sondern würfelt mit Millionen Würfeln das möglichst beste Ergebnis aufgrund deiner Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Ist es nicht, du verstehst einfach nur nicht, wie ein Language Model funktioniert.

Es nutzt Token in Form von Wörtern, die einzelnen Buchstaben analysiert es nicht.


Great03 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 13:08

Eben vorher habe ich ChatGPT gefragt, wie oft man die 2 schreibt, wenn man die Zahlen von 2 bis 222 schreibt. Die Antwort der KI "1034 Mal". Richtig wäre "69" Mal gewesen.

0
LottoOtto99  11.09.2023, 13:10
@Great03

Wie gesagt, du versteht nicht, wie ein Language Model funktioniert. Es ist nicht für solche Aufgaben gedacht. Es nutzt Token für Wörter, es kann die einzelnen Zeichen nicht analysieren und verstehen.

2
FaTech  11.09.2023, 13:10
@Great03

Weil ChatGPT kein Mathe kann. Das ist offiziell bekannt

0