Wieso hießen die Alkane früher Paraffine?

2 Antworten

Die Alkane heißen Alkane und die langkettigen Alkane darf man auch heute noch als Paraffine bezeichnen, weil die Reaktionsträgheit mit der Kettenlänge zunimmt. Eine passende Scherzfrage dazu lautet: Welche Kerze brennt länger, die aus Wachs oder die aus Paraffin?

Antwort?

Wenn ich das aus meinem Chemiebuch richtig in Erinnerung habe "para affinis" bedeutet ungefär "reaktionsträge". Höhere Alkane reagieren nicht so besonders leicht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch