Wieso hat Rammstein dieses Lied entworfen?

5 Antworten

Gibt da noch andere ruhige: Spring, Mutter, Los, Spieluhr.. die find ich gar nicht so heftig

QwerWert  16.04.2016, 03:01

Habe gehört es hat etwas mit Prostitution zu tuen (also Seeman) hab aber bisher keinen Zusammenhang gesehen, muss aber auch sagen, dass Seeman nicht gerade ein Lied ist, welches ich häufig höre.

das "boot" von dem er singt ist wohl als ein synonym fürs bett zu verstehen. und dass die person von der er singt an einer laterne steht, deutet auf eine prostituierte hin, straßenstrich und so.

"der beste seemann war doch ich" will wohl darauf hinaus, dass er mal für sie gesorgt hat in irgend einer weise. vielleicht als freiher, vielleicht als zuhälter, vielleicht aber auch nur ihr ex. auf jedenfall ist sie vor ihm geflüchtet und steht nun alleine und verloren mit nichts auf der straße.

Der Song ist halt aus der Rammstein Anfangszeit .. Da experimentiert man mit dem Stil rum ^^. Und der Song ist so ruhig, weil er um eine sich wiederholende Bass Melodie aufgebaut ist; durch den Klang bzw generell die Tonwahl und Anschlagtechnik klingt der halt weich und ruhig

Wie Rammstein so oft sagt, ihre Lieder sind frei interpretierbar. Es gibt kein wieso und weshalb, kein richtig oder falsch. Man kann in ihre lieder hinein interpretieren, was man will.
Außerdem haben sie mehrere 'ruhige' Songs. Mutter, Ohne dich, stribt nicht vor mir, roter Sand ect.

Swagmaster300
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, allerdings ist ,, Seemann" der ruhigste.

Tooru  16.04.2016, 10:02
@Swagmaster300

Finde ich jetzt nicht, ich find stirb nicht vor mir viel ruhiger

Also es gibt keine Band die keine Baladen schreibt! Das ist Fakt.

So auch Rammstein. Ob es jetzt 'Seemann', 'Roter Sand', 'Liese' o.ä. ist, spielt dabei keine Rolle!!

Was Du da raus ziehen kannst , das kann ich Dir nicht sagen. Lehn dich mal zurück und lass das Lied und den Text auf dich wirken! Dann wirst Du es selber sehen und selber darüber denken!