Wieso hat meine neu AMD 6600 nur so wenig fps in Overwatch?

noch mehr infos

2 Antworten

Das ist ein Bottleneck bei deiner Konfiguration. Die CPU und das Mainboard unterstützen lediglich PCIe 3.0, während die RX 6600 eine PCIe 4.0 Karte ist.

Hinweis
Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehe gerade, dass vorher eine Nvidia GraKa eingebaut war. Ist der alte Treiber mit DDU deinstalliert worden?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für das Mainboard gibt es auch kein so neues BIOS mehr, als das was schon geflasht ist.

Bild zum Beitrag

Bei Windows Update könnten noch die Optionalen Updates eingespielt werden, falls welche angeboten werden.

Der RAM läuft richtig, es sieht alles soweit gut aus.

 - (Gaming PC, AMD Radeon)

Kryonik
Beitragsersteller

hm okay also kann ich soweit jetzt ermal nichts machen ?

und kannst du mir ein günstiges mainbord für mein setup empfehlen wäre sehr nett dannke für die ausfürliche hilfe

und sollte ich auch über eienen besseren prozesser nachdenken oder reicht der erstmal aus

jerric8  23.02.2023, 00:33
@Kryonik

Man könnte solch ein Mainboard und diese CPU nehmen. Lediglich den RAM könntest du erstmal noch verwenden.

Vielleicht hast du Glück und kannst die alten Teile noch verkaufen.

Kryonik
Beitragsersteller
@jerric8

nochmals danke für die hilfe und wirklich geile preiswerte empfehlung weist du ob und wie viel besser der prozesser als mein alter i-7 ist

jerric8  23.02.2023, 00:52
@Kryonik

Leider finde ich keinen direkten Vergleich, aber hier wird er Vorgänger mit dem i7 7700k verglichen.

Dieser hat auch schon PCIe 4.0. Es kann aber passieren, dass vorher ein BIOS-Update gemacht werden muss. Der Prozessor ist erst im April 2022 erschienen und nicht alle ausgelieferten Mainboards unterstützen ihn bei Auslieferung.

Das geht bei dem Mainboard aber mit dieser Anleitung.

Kryonik
Beitragsersteller

??

jerric8  22.02.2023, 23:39
@Kryonik

Vielleicht könnte man da noch etwas machen, hatte meine Antwort noch erweitert.

Der Leistungsverlust soll bei der RX 6600 bei PCIe nicht so gravierend sein:

Lass mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen, vielleicht findet er noch einen neueren Chipsatztreiber.

Mit Hwinfo könnte dann noch nachgeschaut werden, ob noch andere Treiber aktualisiert werden können.

Kryonik
Beitragsersteller
@Kryonik

Ne Habe keinen Grafikkarten Treiber deinstalliert sondern nur den neuen installiert wie mache ich das den dachte der alte ist nicht mehr aktiv wen ich die Grafikkarte ausgetauscht habe

jerric8  22.02.2023, 23:52
@Kryonik

Lade zuerst diesen Treiber herunter und DDU, das Programm ist eigentlich selbsterklärend. Entferne mit DDU alle Grafiktreiber im abgesicherten Modus, nachdem der PC wieder hochgefahren ist installiere den zuvor heruntergeladenen Treiber.

Kryonik
Beitragsersteller
@jerric8

habe hwinfo heruntergeladen wie kann ich denn jetzt hier einen screenshot hinterlegegen

jerric8  23.02.2023, 00:04
@Kryonik

Antworte einfach auf deine Frage und einen kurzen Text, das Bild kann dann mit STRG + V eingefügt werden

Kryonik
Beitragsersteller
@jerric8

sorry geht bei mir hier bei antwort irgendwie nicht der lädt immer die seute neu wenn ich auf absenden drücke habe es ergänst in meiner frage

Kryonik
Beitragsersteller

Okay danke erstmal also muss ich mir ein neues Mainboard holen oder muss ich da noch mehr austauschen, kann mir zurzeit leider nicht noch sofort ein neues Mainboard leisten macht es dann ehr sinn die Grafikkarte auszubauen und die alte wieder einzubauen und dann die Grafikkarte erst wieder einbauen wenn ich ein neues Mainboard habe oder gibt es noch ne andere Übergangs lösung ohne die Grafikkarte erstmal wieder in den Schrank zu stellen?

Hi. Mit den Teilen ist alles OK. Du schreibst ja selbst, dass du dieses Problem nur mit Overwatch hast.

Du solltest vielleicht Mal prüfen wie sehr das Spiel die Karte ausreizt. Da die anderen sachen ja laufen würde ich ein Problem mit dem Spiel vermuten.

Einfach im Spiel die Grafikeinstellung Mal ganz nach unten und dann ganz nach oben. Gibt es keine Differenz bei den FPS. Mag das Spiel die Karte nicht.

Spiel neu installieren. Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler der gern Grafikkarten testet.

Kryonik
Beitragsersteller

Da Ich die Grafikkarte ja erst heute eingebaut habe habe ich mir auch direkt den aktuellen treiber installiert und das spiel lief gestern auf meiner alten Grafikkarte einwandfrei. Habe jetzt den PC mal neu gestartet habe jetzt 30- 40 fps mit Einbrüchen wenn ich schieße das sollte ja wohl nicht sein wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe um mehr fps zu haben vorher hatte ich immer konstant 60 fps da mein Bildschirm auch leider nur ein 60 Hz Monitor ist ist mir ja klar das da mehr nicht drin ist aber weniger ist eine Katastrophe ich kann es versuchen aber denke nicht das eine Neuinstallation des Spiels sinnvoll ist !

MindPC  22.02.2023, 23:27
@Kryonik

Probier erst Mal die Grafikeinstellungen ganz nach unten zu stellen. Das niedrigste was geht. Hast du dann keine deutliche FPS Steigerung installier das Spiel bitte neu.

Kryonik
Beitragsersteller
@MindPC

Habe es jetzt runter gestellt und es läuft jetzt auch fast ohne legs mit 60 fps denke aber wenn es mit meiner deutlich schlechteren Grafikkarte 1070 auf ultra gut spielbar war kann das ja nicht sein versuch es jetzt mal neu zu installieren

MindPC  22.02.2023, 23:35
@Kryonik

Ich möchte noch was zur PCI Version sagen. Es sollte kaum Einbußen geben. Es wäre ein Bottleneck wenn der Grafikspeicher nicht ausreicht. Das sollte hier aber nicht der Fall sein.

Kryonik
Beitragsersteller
@MindPC

Gibt es denn ne möglichkeit mit nem programm oder etwas andere die Leistung der Grafikkarte zu testen außer in einem Spiel

MindPC  22.02.2023, 23:44
@Kryonik

https://www.3dmark.com/

Zeigt dir an wie dein Rechner im Verhältnis zu anderen mit gleicher Hardware abschneidet. Aber es ist ok wenn du etwas schlechter bist!

Kryonik
Beitragsersteller
@MindPC

Habe tatsächlich nochmal neu gestartet und hab aufeinmal auf ultra 60 fps Habe jetzt auch keine legs mehr hm

Naja wie gesagt gibt es noch ne möglichkeit das zu testen