Wieso hat mein TV ein externes Netzteil so wie Laptops?

3 Antworten

Es gibt mehrere Mögliche Gründe um eine Netzteil nicht intern zu verbauen. Zum einen bringt es die Möglichkeit das Netzteil zu wechseln um den Fernseher mit einem anderen Netzteil auch z.B. in LKW/Auto an 12/24V betreiben zu können. Deshalb werden Netzteile häufig bei kleineren TVs extern mitgeliefert.

Zum anderen kann es technische Gründe haben, da Netzteile in der Regel viel Wärme abgeben und diese im Gerät zu zu hohen Temperaturen führen würde. Ergo muss sowohl im Gerät als auch im Netzteil nicht so viel auf die Wärmeabfuhr geachtet werden und das Gerät kann günstiger hergestellt werden. Vielleicht hat es auch einfach nicht mehr in das Gehäuse gepasst.

Was tatsächlich dahinter steckt kann dir allerdings nur der Konstrukteur verraten ;)

Das kannst du nur beim Hersteller des Fernsehers erfahren, warum der das Netzteil nicht fix verbaut hat

Normal ist das vebaut. Das erfährst du da wo du das Gerät gekauft hast