wieso hat harry dracos „freundschaftsanfrage“ nichh alzeptiert?

3 Antworten

Lass uns doch mal das erste Aufeinandertreffen genau untersuchen.

Bei Madam Malkins trafen sie das erste mal aufeinander. Draco fing ein recht normales Smalltalk-Gespräch an.

Harry fand ihn gleich unsympathisch:

Der Junge erinnerte Harry stark an Dudley.

Des Weiteren referenzierte Draco stets Dinge aus der Zauberwelt, von denen Harry als unter Muggeln aufgewachsenen keine Ahnung hatte. Das Gespräch war deswegen für Harry extrem unangenehm.

»Hast du denn deinen eigenen Besen?«, fuhr er fort.
»Nein«, sagte Harry.
»Spielst du überhaupt Quidditch?«
»Nein«, sagte Harry erneut und fragte sich, was zum
Teufel Quidditch denn sein könnte.
»Aber ich – Vater sagt, es wäre eine Schande, wenn ich
nicht ausgewählt werde, um für mein Haus zu spielen, und
ich muss sagen, er hat Recht. Weißt du schon, in welches
Haus du kommst?«
»Nein«, sagte Harry und fühlte sich mit jeder Minute
dümmer.

Und dann kam der Eklat:

Draco und Harry sahen draußen Hagrid stehen.

Hagrid stand für Harry als Symbol der Hoffnung auf ein Leben weg von den Dursleys, wo er gelitten hatte, hin zu einer Welt in Magie und Zauberei, die für ihn wie eine Erlösung war.

»Das ist Hagrid«, sagte Harry, froh, dass er etwas
wusste, was der Junge nicht wusste. »Er arbeitet in
Hogwarts.«
»Oh«, sagte der Junge, »ich hab von ihm gehört. Er ist
ein Knecht oder so was, nicht wahr?«
»Er ist der Wildhüter«, sagte Harry. Er konnte den
Jungen mit jeder Sekunde weniger ausstehen.
»Ja, genau. Ich hab gehört, dass er eine Art Wilder ist –
lebt in einer Hütte auf dem Schulgelände, betrinkt sich des
Öfteren, versucht zu zaubern und steckt am Ende sein Bett
in Brand.«
»Ich halte ihn für brillant«, sagte Harry kühl.
»Tatsächlich?«, sagte der Junge mit einer Spur Häme.
»Warum ist er mit dir zusammen? Wo sind deine Eltern?«
»Sie sind tot«, sagte Harry knapp. Er hatte keine große
Lust, mit diesem Jungen darüber zu sprechen.
»Oh, tut mir leid«, sagte der andere, wobei es gar nicht
danach klang. »Aber sie gehörten zu uns, oder?«
»Sie war eine Hexe und er ein Zauberer, falls du das
meinst.«
»Ich halte überhaupt nichts davon, die andern
aufzunehmen, du etwa? Die sind einfach anders erzogen
worden als wir und gehören eben nicht dazu. Stell dir vor,
manche von ihnen wissen nicht einmal von Hogwarts, bis
sie ihren Brief bekommen. Ich meine, die alten
Zaubererfamilien sollten unter sich bleiben.

Draco hat also schlecht über Harrys Symbol der Hoffnung geredet und im Endeffekt sich mit seiner Kritik an muggelstämmigen Zauberern auch unter Muggel aufgewachsene Zauberer gewendet, also Harry genauso mitkritisiert.

Kein Wunder mag Harry ihn nicht, so viele Wunde Punkte, die Malfoy angreift.

Dann kommt später die Szene im Zug. Harry hatte angefangen sich mit Ron anzufreunden. Dann kam Draco und sagte:

Wer du bist, muss man ja nicht erst fragen. Mein Vater hat mir
gesagt, alle Weasleys haben rotes Haar, Sommersprossen
und mehr Kinder, als sie sich leisten können.«
Er wandte sich wieder Harry zu.
»Du wirst bald feststellen, dass einige Zaubererfamilien
viel besser sind als andere, Potter. Und du wirst dich doch
nicht etwa mit der falschen Sorte abgeben. Ich könnte dir
behilflich sein.«
Er streckte die Hand aus, doch Harry machte keine
Anstalten, ihm die seine zu reichen.
»Ich denke, ich kann sehr gut selber entscheiden, wer zur
falschen Sorte gehört«, sagte er kühl.

Also wieder: Harry machte Bekanntschaften, die er mag, Draco kommt und beleidigt diese. Dann machte er diese von dir genannte Freundschaftsanfrage. Ich denke, die Ablehnung kann man durch die vorherigen Gesprächsverläufe gut nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

LunaAScamander  16.11.2022, 21:15

Weil Draco doof ist.

Jetzt ernsthaft; die Antwort von Berndban ist richtig gut! So viel Mühe geben sich nur wenige mit ihrem antworten. Da kann ich nichts mehr hinzufügen. 👍

Weil er bereits zu beginn bemerkt hat wie Draco sich verhält.

ich weis dass du es nicht böse meinst, aber wenn du den Film so schlecht verstanden hast: dann schau ihn bitte einfach nochmal an, anstatt alles hier abzufragen :) danke dir! (Nur als Tipp, soll nicht gemein sein)

Weil Dracon sich von Anfang an wie ein arroganter snob verhalten hat der andere für minderwertig hält. Da Harry sein ganzes Leben unter so einer Einstellung zu leiden hatte konnte er ihn nicht leiden.