Wieso hat der Mietendeckel nichts gebracht?

1 Antwort

Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist steigt der Preis.

Wenn der Staat die Miete deckelt hat das folgende Konsequenzen :

- es werden weniger Häuser und Wohnungen gebaut, weil man damit weniger Geld verdienen kann

- die Vermieter nehmen trotzdem lieber jemand der das höhere Einkommen hat und wenig Risiko ( Kinder, Tiere, ältere Personen,...) mitbringt

Es bleibt nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern:

- Änderung der Bauvorschriften so dass auch Wohnungen mit einem niedrigeren Standard günstiger gebaut werden können ( wie z.B in den Niederlanden)

- Begrenzung der Zuwanderung nach Deutschland. Wer nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden kann und gesund ist sollte in sein Heimatland zurück geschickt werden

So dass wieder mehr günstige Miet - und Sozialwohnungen zur Verfügung stehen

- Zweckentfremdung vorhandener Wohnungen für Airbnb und Ferienwohnungen .Wenn nicht genügend Mietwohnungen in der jeweiligen Stadt vorhanden sind sollten diese Vermietungsart unattraktiv gemacht werden. Z.B mit einer Steuer zur Finanzierung des staatlich geförderten Wohnungsbaus. Wenn die Miete einer Ferienwohnung oder Airbnb so teuer wie ein Hotelzimmer ist werden diese weniger nachgefragt und irgendwann wieder normal vermietet