Wieso hat der Film Suicide Squad eine Altersfreigabe von 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SUICIDE SQUAD, USA 2016

Fantasy-Actionabenteuer nach den gleichnamigen Comics: Im Mittelpunkt stehen fünf ehemalige "Superschurken" mit besonderen Kräften und Fähigkeiten, die nun die Seiten wechseln, um die Welt vor der Vernichtung durch eine Hexe zu bewahren. Der bildgewaltige Film enthält zahlreiche Action- und Kampfszenen, bei denen es häufig auch zu Tötungen kommt. Jugendliche ab 16 Jahren sind fähig, diese Gewalthandlungen in den Kontext der realitätsfernen Comicgeschichte einzuordnen. Eine negative Vorbildwirkung steht daher nicht zu befürchten. Die zahlreichen ironischen Brechungen ermöglichen zudem eine emotionale Distanzierung von den Geschehnissen. Da die Gewalt nicht übermäßig ausgespielt oder verherrlicht wird, ist bei der Altersgruppe ab 16 Jahren auch nicht von einer desensibilisierenden Wirkung auszugehen.

FSK ab 16 freigegeben

Quelle: http://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=2542

Wieso, weshalb, warum????

Weil die Psychologen die den Film als erstes gesehen haben beschlossen haben das FSK 16 eine gerechtfertigte Altersangabe ist. Meiner Meinung nach ist das nicht mal so ganz übertrieben und man muss bedenken, dass in dem film verstörende Inhalte vorkommen wie zum Beispiel Folter, Schießereien, verstörende Charaktere und so weiter. Ob man das selbst so (brutal/verstörend) empfindet ist jedem selbst überlassen.

Außerdem ist es keine Altersfreigabe sondern eine Empfehlung denn auch 7 jährige könnten da ins Kino wenn ihre Eltern es erlauben würden, was wahrscheinlich eher nicht so gut für die Psyche des kindes wäre.

es hat wohl eher weniger mit den grafischen blutspritzern zu tun, eher mit der gewaltverherrlichenden story und dass allgemein mehrere leute sterben

Weil die FSK der Meinung war / ist, dass es in dem Film zu viel Gewalt für unter 16-Jährige gibt. Und so verkehrt liegen die damit auch nicht.

Besser ist dass