Wieso haben Japaner Angst vor Godzilla?

6 Antworten

Godzilla symbolisiert die Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Zerstörerisch und unaufhaltsam. Zumindest im ersten Film! Im dritten Film kämpft Godzilla ja gegen King Kong, was ja ein amerikanisches Filmmonster ist. Dieser Kampf läutete den Wendepunkt ein, dass Godzilla zunehmend als Beschützer Japans inszeniert wurde. Wohlgemerkt endet der Film in Japan mit dem Sieg Godzillas, beim Verkauf in den Westen wurde der Film aber so umgeschnitten, dass es aussieht, als würde King Kong gewinnen.

Es gibt eine Reihe von bekannten, aktuellen Monstern (Kaiju) in der japanischen Filmwelt, die bekanntesten sind Godzilla, Gamera (eine große Schildkröte, die eher beschützende Eigenschaften hat) und Mothra (eine Riesenmotte).

Ein Blick in die japanische Vergangenheit zeigt: bereits die alte japanische Religion (Shinto) hatte Vorstellungen von Monstern. Yamata na Orochi war eine Schlange mit 8 Köpfen. Die Geschichte sagt, dass Susanoo die Schlange mit Sake (Reiswein) betrunken und schläfrig machte. Daraufhin konnte er sie erschlagen.

Auch da gibt es Zahlensymbolik: der Sake war achtfach gebraut. Trotz gewisser Unterschiede gibt es hier Parallelen zum Siegfriedmythos des Nibelungenliedes, wo auch ein Drachentöter einer der Hauptfiguren ist.

Susanoo fand dabei ein Schwert, und dieses wurde später eines der drei Throninsignien Japans.

Die Vorstellungen von solchen Kaiju reichen also weit in die Vergangenheit Japans und des Shinto zurück. Heute sehen wir die modernen Formen einer alten Vorstellungswelt.

Weil dieser die Staatsverschuldung immer in die Höhe treibt, die Schäden müssen ja repariert werden.

Wiso Angst ?

Wie wurdest du dich fühlen wenn ein 100 M Uhrviech auf die Zu kommt hehe ich glaube du würdest auch Rennen oder hehe :)

Die haben keine Angst vor Godzilla, das steht für große Monster. Wieso haben Amerikaner Angst vor King Kong und Weltuntergang ;-) ?