Wieso haben alle Leute Probleme damit alt zu werden?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 88 und vielleicht der Älteste hier. Du solltest nicht so viel über das Alter nachdenken, sondern dein Leben leben und genießen. Ich habe mit den Kriegs- und Nachkriegsjahren schlechte Zeiten erlebt. Trotzdem bin ich mit meinem Leben zufrieden. Jeder Lebensabschnitt bringt neue Erlebnisse. Wenn du dein Leben in die Hand nimmst und gestaltest, wirst du im Alter vielleicht einmal genau so denken wie ich.

Frauen die immer sehr stolz auf ihr aussehen waren merken nun das sie dem Ideal nicht mehr entsprechen. Für ihr Selbstwertgefühl wäre es gut wenn sie auch auf anderen Gebieten etwas zu bieten haben. Auch bei Männern gibt es die Krise in den mittleren Lebensjahren. Die Leistung geht zurück und Junge die körperlich besser drauf sind ziehen an ihnen vorbei. Also auch andere Fähigkeiten trainieren. Junge meinen sie leben unendlich, mit 50 merkt man dass das Leben begrenz ist. Und im hohen Alter steht man vor der Frage was danach kommt. Und das wissen wir alle nicht.

Hallo Gwendolyn,

naja, die grauen Haare und die Falten an sich finde ich nicht so schlimm. Nur kann ich (bald 42) es nicht leiden, dass mir mein Spiegelbild jedesmal ungefragt sagt :"Du wirst kein zweites Kind mehr bekommen." Ansonsten habe ich damit keine Probleme.

Aber eigendlich muss man sich doch gar nicht dafür schämen, älter zu werden, denn jeder wird irgendwann mal alt.>

Nein, nicht jeder wird irgendwann alt. - Leider!

Für viele ist es kränkend, dass die körperlichen Kräfte nachlassen, aber auch das Schwinden der Fitness verläuft ja von Mensch zu Mensch in unterschiedlichem Tempo. Meine Schwiegermutter ist 88 und ist körperlich kaum eingeschränkt. Und andere Leute sind schon mit 70 am Ende.

Nicht schön ist es auch, wenn um einen herum alle Freunde sterben. Meine Großtante, die 94 wurde, hat oft darüber geklagt.

LG Octopamin

"Alle" Leute haben nicht das Problem mit dem Alt werden und wenn man an die einzige Alternative denkt, sollte man zufrieden und dankbar sein, alt werden zu dürfen.

Wassermann3500  23.09.2021, 10:35

Nein, man sollte mit dem Altern nicht zufrieden und dankbar dafür sein. Man sollte dafür sorgen, dass der bereits absehbare Sieg über das Altern früher kommt und man dadurch ewig jung bleiben kann.

Wenn du das so siehts mit dem alt werden. Also ich werde sicherlich nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen. Egal wie alt du bist - Spaß kann man immer haben.

Gwendolyn16
Beitragsersteller

Ja, aber mit 80 gehst du dann auch nichtmehr in die Disko!

wolfgang11  22.02.2013, 19:25
@Gwendolyn16

Ich bin mit 80 zwar nicht mehr in die Disko gegangen, aber regelmäßig alle zwei Wochen zum Kegeln. Bis 75 bin ich noch mit dem Wohnwagen kreuz und quer durch Europa gefahren. Es kommt als darauf an, was man aus seinem Leben macht. Da spielen kleine Zipperlein keine Rolle. Damit muß man leben. Ich habe immer nach dem Motte gelebt, wer rastet der rostet.