Wieso habe ich plötzlich Sehschwierigkeiten?

4 Antworten

CVS. Computer-Vision-Syndrom. Deine Augen sind durch die Anstrengung gerade stark überreizt, so dass du jetzt halt ein paar Probleme mit dem Fokussieren, also Scharfsehen hast. Sofern deine Augen wieder "ausgeruht" sind, sollte sich das normalisieren.

Wenn du natürlich regelmäßig und vor allem sehr ausdauernd deine Augen durch das Fernsehen am Laptop beanspruchst (gerade da ist der Abstand zwischen Screen und Augen meist sehr gering) oder dadurch, dass du viel Zeit am Computer verbringst oder mit dem Handy (auch da wird der gesunde Abstand von mindestens 60cm oft nicht eingehalten), dann kann sich deine Sicht dauerhaft verschlechtern.

Zum Augenarzt sollte man ja sowieso regelmäßig gehen, jedoch ist das in diesem Fall wohl noch nicht akut nötig, da es wie gesagt ganz offensichtlich nur normale Ermüdung der Augen ist. ;)

Ganz ruhig, das passiert mir immer im umgekehrten Fall. Wenn ich im hellen Sonnenlicht ein Buch lese und später in die Ferne blicke, sehe ich alles verschwommen.

Dein Auge hat sich sehr angestrengt und auf den Laptop "eingestellt". Nach ca. 10 Minuten ist es wieder weg! Garantiert.

Versuch, das Auge jetzt zu schonen und guck kein TV, kein PC oder alles was sonst anstrengt

Warte mal noch 2-3 Stunden, oder am besten noch die ganze Nacht lang. Das klärt sich vielleicht von selbst. Das ist genau, wie wenn du in eine Taschenlampe guckst, am Anfang siehst du noch überall diesen Lichtfleck, aber dann geht es langsam wieder. Gute Besserung ansonsten und wenn es sich nicht bessert, kannst du ja immernoch zum Arzt gehen.

Naja Film gucken im dunkel ist halt anstrengend für die Augen. Geht mir auch gelegentlich so. Meistens Abends