Wieso gibt es im Jupiter eine Eisschale wenn im Kern 23Tsd °C sind?

3 Antworten

Dir ist schon klar, dass auch die Erde nur eine dünne harte Schale (max. 50 km) hat, es im Erdkern ebenfalls wahnsinnig heiß ist, sie aber dennoch über Permafrostgebiete und Polarzonen verfügt - wo ist da der große Unterschied?

Der Jupiter ist zu größeren Teil eine Gaskugel.

Wegen der begrenzten Wärmeleitfähigkeit des Materials könnte es trotz der Hitze im Inneren noch eine Eisschale geben. Doch Jupiter ist innen so heiß, dass die äußere Atmosphäre noch gasförmig bleibt, obwohl die Sonne schon sehr weit weg ist.