Wieso gehen die Zahlen bei IP4-Adressen nur bis 255, wenn doch 2 hoch 8 256 ergibt?

4 Antworten

Weil in der IT bei 0 angefangen wird zu zählen.
Von 0 bis 255 sind 256 Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Die Zahlen werden im Zweiersystems codiert. Beim "normalen" Dezimalsystem ist jede Stelle zehnmal so groß wie die vorige. Im Zehnersystem heißen die Stellen demzufolge Einer, Zehner, Hunderter und so weiter.

Im Zweiersystem ist jede Stelle doppelt so viel wert wie die vorige, also Einer, Zweier, Vierer und so weiter.

Bei einer 8-Bit-Zahl hat man also einen Einer, einen Zweier, einen Vierer, ... bis zu einem Hundertachtundzwanziger. Zusammengenommen ergibt das 255. Der 256er wäre die neunte Stelle.

Man kann es auch von einem anderen Ansatz her betrachten: 00000000 ist die kleinste Zahl, die man mit 8 Bit darstellen kann, 00000001 die zweitkleinste. Die 255 ist denmnach die zweihundertsechsundfünfzigste Zahl, die so darstellbar ist.