Wieso funktioniert Strg+F bei Word als Shortcut für Suche nicht mehr?

1 Antwort

Hallo,

das ist wohl dem letzten Office-365-Update geschuldet: Anscheinend hat Microsoft hier die Tastenkombination Strg + F dem Schriftschnitt Fett zugewiesen (was vorher Strg + Umschalt + F war) und eine Tastenkombination für die Suche gibt es nun nicht mehr. Aber man kann das manuell wieder umstellen.

Nimm mal für die Suche nicht die SmartFind-Funktion, sondern drücke Strg + Alt + + (das Plus auf dem externen Ziffernblock, nicht auf der Tastatur!). Dadurch verwandelt sich dein Cursor in eine Art schwarze Schleife.

Mit dieser klickst du jetzt im Register Start in der Gruppe Bearbeiten ganz rechts oben auf Suchen. Jetzt sollte sich das Fenster Tastatur anpassen mit dem Befehl NavigationsBereichSuche öffnen.

Hier solltest du jetzt eigentlich im Feld Neue Tastenkombination die Tastenkombination Strg + F eingeben und Zuordnen können.

Bild zum Beitrag

Auf die gleiche Art könntest du übrigens dem Schriftschnitt Fett wieder die Tastenkombination Strg + Umschalt + F zuweisen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)