Wieso funktioniert Strg+F bei Word als Shortcut für Suche nicht mehr?
Ich nutze ständig den Shortcut Strg+F um in Dokumenten zu suchen, so auch in Word. Plötzlich wird durch diesen Shortcut jedoch "Fett" ausgewählt. Unter Word-Optionen > Menüband anpassen > Tastenkombinationen anpassen finde ich tatsächlich, dass für "Fett" jetzt zwei Shortcuts zugewiesen sind: Strg+F und Strg+Shift+F
Die Suchfunktion finde ich hier unter Alle Befehle bei SmartFind. Auch hier ist ebenfalls Strg+F zugewiesen. Lösche ich Strg+F mit dem Button Entfernen aus dem Fett Befehl, so wird Strg+F auch aus dem SmartFind Befehl gelöscht. Der Button Zuordnen ist ausgegraut und ich kann weder in den Feldern "Aktuelle Tasten" noch "Neue Tastenkombination" tippen.
Wieso ist das passiert? Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Und wieso bleibt unter allen Umständen der Button "Zuordnen" für mich ausgegraut?
Danke!!
1 Antwort
Hallo,
das ist wohl dem letzten Office-365-Update geschuldet: Anscheinend hat Microsoft hier die Tastenkombination Strg + F dem Schriftschnitt Fett zugewiesen (was vorher Strg + Umschalt + F war) und eine Tastenkombination für die Suche gibt es nun nicht mehr. Aber man kann das manuell wieder umstellen.
Nimm mal für die Suche nicht die SmartFind-Funktion, sondern drücke Strg + Alt + + (das Plus auf dem externen Ziffernblock, nicht auf der Tastatur!). Dadurch verwandelt sich dein Cursor in eine Art schwarze Schleife.
Mit dieser klickst du jetzt im Register Start in der Gruppe Bearbeiten ganz rechts oben auf Suchen. Jetzt sollte sich das Fenster Tastatur anpassen mit dem Befehl NavigationsBereichSuche öffnen.
Hier solltest du jetzt eigentlich im Feld Neue Tastenkombination die Tastenkombination Strg + F eingeben und Zuordnen können.
Auf die gleiche Art könntest du übrigens dem Schriftschnitt Fett wieder die Tastenkombination Strg + Umschalt + F zuweisen.
Gruß, BerchGerch
