Wieso finde ich meine Ex total hässlich?

9 Antworten

Liebe macht sprichwörtlich blind. Mir ging es mit der Ex genauso: als die rosa rote Brille weg war und sie ihren wahren Charakter gezeigt hat, fand ich sie direkt hässlich, obwohl sie das objektiv gesehen nicht ist. Eine hässliche Art/Charakter macht einen Menschen wohl automatisch hässlich.

Den Kontakt zu ihr würde ich an deiner Stelle nicht mehr aufnehmen, denn dann fängt für dich alles von vorne an. Suche dir jemanden, der hinter dir steht und sich nicht erst an dich erinnert, wenn er/sie scheinbar langeweile hat.

Also dass du sie jetzt hässlich oder hässlichER findest, liegt daran, dass du sie während eurer Beziehung wirklich geliebt hast und dir ihr Aussehen da egal war.

Was du jetzt tun solltest weiß ich nicht. Wenn du 5 Jahre mit ihr zusammen warst, könntet ihr sicher gute Freunde werden, aber frag vorher am besten mal deine neue Freundin, ob es denn okay für sie ist;)

Wenn man anfangs eine Person kennen lernt z.B. beim Dating zeigen sich die meisten Personen auch erstmal von ihrer besten Seite d.h du verliebst dich in ihre positiven Eigenschaften, ihren liebevollen Charakter, ihre Sympathie usw. Du erlebst anfangs die wunderschöne Honeymoon-phase und wirst förmlich "blind vor Liebe". Dinge, die dir an einer Person sonst negativ auffallen würden wie dass die Person nicht gerade die schönste ist oder Macken und Eigenschaften hat, die dir ein schlechtes Bauchgefühl hinterlassen, blendest du vor lauter Glückshormonen komplett aus. Wenn du dich erstmal emotional von ihr gelöst hast, verschwindet nach und nach der Nebel an Emotionen. Du nimmst deine Rosarote Brille langsam ab und siehst ihr wahres Selbst. Du siehst nun den Menschen wie er wirklich ist. Wenn da noch Wut ist, wirken die negativen Aspekte noch mehr verstärkt.

Viele fragen sich oft nach einer Trennung wie sie lange so blind oder so "dumm" sein konnten oder nie gemerkt haben wie unattraktiv und furchtbar der Partner die ganze Zeit war. Das ist völlig normal. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun und Niemand ist perfekt. Bei war es oft so dass ich schon wusste dass die Männer, die ich kennen lernte nicht gerade die schönsten waren, aber es war eher nebensächlich. Es zählt ja nur der Charakter und dass man die Person liebt 😢. Die Redflags tat ich als Nichtigkeiten ab. Naja was soll ich sagen. Nach dem Lovebombing zeigten sie nach und nach ihre wahre Natur und nach der Trennung empfand ich diesen Menschen umso hässlicher. Heute achte ich darauf dass alles an der Person passt.

Wenn du willst FreundSchaft schließen 5 Jahre sind ja schon ne lange zeit :)

Ignoriere sie einfach! Genieße deine neue Beziehung und vergiss die alte einfach.