Wieso explodiert das??

Saft, gestern gekauft, nach der Explosion  - (Saft, Explodieren)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War der Saft gefroren oder war die Flasche hart wegen dem Überdruck.

Weil ich annehme, dass der normal keine Kohlensäure enthält würde ich von einer Gärung ausgehen, von da her war der ohnehin verdorben.

Beim Gären bilden sich Gase, die sich ausdehnen und die Flasche dann "hart" erscheinen lassen. Der Überdruck entlädt sich beim öffnen und da die Flaschenöffnung relativ klein ist, wird der Druck nochmals gesteigert und das Getränk umso stärker nach außen gedrückt, damit die Teilchen wieder gleichmäßig verteilt sind.
In jedem Fall das Getränk nicht mehr trinken.

Entweder er war gefroren, oder er hat gegärt. In beiden Fällen war er verdorben.

War wohl offen und ist gegoren.

Die Brühe hat sicher gegärt...