Wieso entstehen Kästchen in der PDF?

2 Antworten

Ich denke mal, dass das eine andere Art des Kennzeichens für das Zeilenende ist und beim Drucken nicht erscheinen wird.

So passiert das nicht. Zuerst installiert man sich das: https://getfreepdf.de/

Das installiert auch einen virtuellen PDF-Druckertreiber mit dem man über die Druckfunktion aus allen Anwendungen heraus PDFs erstellen kann. Mit diesem wird der PDF-Standard normgerecht eingehalten. Ausserdem kann man damit auch PDFs direkt bearbeiten. Nachdem man sich das installiert hat, geht man in Word auf Drucken und wählt als Drucker den installierten virtuellen PDF Drucker aus. Dann wird das PDF erstellt und es ist 1 zu 1 identisch wie das Originaldokument. Das Problem mit den Kästchen taucht dabei nicht auf.

Wenn man bei Word als PDF abspeichert wird der PDF-Standard nicht eingehalten was zu solchen Problemen führen kann.

Ich hatte auch vorher dieses Problem. Mit diesen virtuellen PDF Druckertreiber passiert das nie wieder. Dabei werden auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet.

Gipfelstuermer  01.08.2024, 10:58

Ich kenn jetzt oben genanntes Programm nicht, aber meine Erfahrung mit anderen war, das die Qualität mit PDF Druckern mitunter sehr bescheiden ist, insbesondere wenn Bilder mit Text eingebunden sind, diese verschwimmen dann sehr oft leicht.