Wieso dürfen unter 18 jährige keine Filme ab 18 schauen, dafür aber Spiele ab 18 spielen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Wieso dürfen unter 18 jährige keine Filme ab 18 schauen, dafür aber Spiele ab 18 spielen?

Ich würde eher sagen, dass es anders rum ist..;-)

FSK ist freiwillige Selbstkontrolle, USK jedoch ist verbindlich. Bei der FSK dürfen die Eltern selbst entscheiden, was gut für ihr Kind ist.

...

Liebe Grüße

0oRiddlero0  08.07.2014, 15:05

Bei der USK dürfen die Eltern auch entscheiden , nur die Händler Nüssen sich daran halten da sie sich sonst strafbar machen

0oRiddlero0  08.07.2014, 15:22

Die FSK gibts gar nicht bei Spielen zumindest wird die nicht angegeben

HeroEric  08.07.2014, 15:25

Das stimmt nicht.. freiwillige Selbstkontrolle ist nicht auf den Konsument sondern auf den Publisher von Spielen bezogen. Sie dürfen freiwillig entscheiden, ob sie ihr Spiel in Deutschland testen lassen wollen. Da es hier aber ohne Prüfung nicht verkauft werden darf, machen es auch alle Hersteller "freiwillig".

uncutparadise  21.07.2014, 00:27
@HeroEric

Sowohl die FSK als auch die USK sind auf den Publisher bezogen und sind bindend im Sinne JuSchG. Selbstverständlich dürfen Filme und Spiele ohne Prüfung hier verkauft werden. Dann aber zu den Bedingungen von "ab 18" und Indizierung.

0oRiddlero0  08.07.2014, 17:08

Ah ok aber das erste stimmt, zumindest hab ich noch nie FSK auf meinen Spielen entdeckt

0oRiddlero0  08.07.2014, 17:10

@HeroEric irre ich mich oder ist es bei der USK 18 so das sie es nicht an unter 18 jährige verkaufen dürfen jedoch die Eltern den Kindern das Spiel kaufen dürfen und die Kinder das Spiel dann auch spielen dürfen

tomlo01  09.07.2014, 13:34

Mit Verstoß gegen die USK macht man sich echt strafbar?!

uncutparadise  21.07.2014, 00:29
@tomlo01

Die Regeln zu USK und FSK sind im JuSchG geregelt. Dieses kennt keine Straftaten, sondern nur Ordnungswidrigkeiten mit Bußgeldcharakter !

MrHerrBruno  09.07.2014, 20:58

FSK ist für Filme und USK für Videospiele. Eine Klassenkameradin hat darüber ein Referat gehalten.

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:46

Das hab ich ja gesagt

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:47

Ja bei Verkauf an minderjährige macht sich der Verkäufer strafbar das geht Sphären den 5 Stellungen bereich

uncutparadise  21.07.2014, 00:29
@0oRiddlero0
macht sich der Verkäufer strafbar.

Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld !

Sphären den 5 Stellungen bereich

what ????

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:47

In den 5 stelligen Bereich

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:58

Bitte informiert euch mal wenn ihr schon antwortet, ich kenn mich in dem Bereich aus weil ich viel damit zu tun habe, ich arbeite bei GameStop

uncutparadise  21.07.2014, 00:31
@0oRiddlero0

wenn Du Dich damit auskennst, solltest Du auch die Unterschiede zwischen "strafbar" und einer Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld kennen ;-)

uncutparadise  21.07.2014, 00:26

Aiaiai... und für sowas 10 DH ???

Ich würde eher sagen, dass es anders rum ist..;-)

weder noch !

FSK ist freiwillige Selbstkontrolle, USK jedoch ist verbindlich.

Beides sind freiwillige Selbstkontrollen. Beide sind in der Öffentlichkeit verbindlich, Beide sind für Eltern zu Hause lediglich eine Richtlinie. Bei Beiden dürfen die Eltern zu Hause entscheiden, was gut für ihr KInd ist.

0oRiddlero0  07.08.2014, 02:13

ja es gibt Fälle wo Läden schon Geldbußen um die 50000 € zahlen mussten

0oRiddlero0  07.08.2014, 02:14

Der Verkäufer macht sich ausserdem sehr wohl strafbar, nämlich gibts bei sowas nicht nur Bußgeld aber dass ist ja nicht da Thema

uncutparadise  07.08.2014, 09:58
@0oRiddlero0

Das JuSchG kennt grundsätzlich Ordnungswidrigkeiten und Bußgelder. Wenn er sich strafbar macht, hätte ich gern den § im StGB dazu genannt. Ich lerne gern dazu.

0oRiddlero0  08.08.2014, 00:20

Ne frage leben Sie in Deutschland oder in Österreich?

0oRiddlero0  08.08.2014, 00:23

Der Versandhandel hat im JuSchG eine Ausnahmestellung inne, da ihm naturgemäß die Besonderheit immanent ist, dass der Vertragsschluss und die Abwicklung ohne persönlichen Kontakt zum Kunden verläuft, § 1 Abs.4 JuSchG. Das JuSchG bestimmt in der Folge, dass der Versandhandel Bildträger, die keine oder eine mit „Keine Jugendfreigabe“ Alterseinstufung enthalten nicht im Versandhandel angeboten, zugänglich gemacht oder verkauft werden dürfen, § 12 Abs.3 JuSchG. Der BGH präzisiert dies in einer Entscheidung (Urteil vom 12.07.2007; Az.: I ZR 18/04) wie folgt:

"Der Verkauf indizierter jugendgefährdender, volksverhetzender und gewaltverherrlichender Medien im Wege der Internetauktion ist als Form des Versandhandels auch nach dem Jugendschutzgesetz weiterhin verboten und strafbar. (…) Die an Sinn und Zweck dieser Bestimmung unter Berücksichtigung des Willens des Gesetzgebers orientierte Auslegung ergibt, dass bei Vorliegen technischer oder sonstiger Vorkehrungen, die sicherstellen, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, kein Versandhandel im Sinne des Jugendschutzgesetzes vorliegt. Der gesetzlichen Bestimmung liegt die Erwägung zugrunde, dass die für einen effektiven Kinder- und Jugendschutz notwendige Sicherstellung eines Versandes nur an Erwachsene nicht nur durch einen persönlichen Kontakt zwischen Lieferant und Besteller erreicht werden könne, sondern auch durch technische Vorkehrungen wie z.B. sichere Altersverifikationssysteme."

0oRiddlero0  08.08.2014, 00:23

Das Beispiel am online Versand zb

0oRiddlero0  08.08.2014, 00:24

Verstößt der Händler nun gegen die Verbote des Jugendschutzes indem er indizierte Ware an Kinder oder Jugendliche verkauft oder ihnen zugänglich macht, so drohen ihm nicht nur strafrechtliche, sondern darüber hinaus auch wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, da die Interessen der Verbraucher nach § 3 UWG beeinträchtigt werden.

0oRiddlero0  08.08.2014, 00:28

Dieses Material wurde aus dem genannten Link kopiert um Ihnen die suche zu vereinfachen, und sind somit nicht von mir verfasst

Villeicht siehst du das so also eigentlich "darf" man beides nicht unter 18 jedoch lassen viele Eltern in dieser Zeit ihre Kinder +18 Spiele spielen.

0oRiddlero0  11.07.2014, 08:18

Man "darf" legal mit der Erlaubnis der Eltern spiele ab 18 spielen wenn man minderjährig ist

Sie dürfen weder das eine noch das andere.

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:48

Doch bei Spielen schon

kayo1548  11.07.2014, 21:13
@0oRiddlero0

bei FIlmen ebenso wenn dies nicht in der Öffentlichkeit ist. (also öffentliche Filmveranstaltung wie Kino)

0oRiddlero0  10.07.2014, 15:58

Bitte informiert euch mal wenn ihr schon antwortet, ich kenn mich in dem Bereich aus weil ich viel damit zu tun habe, ich arbeite bei GameStop

Erst einmal gibt es bei Spielen die USK oder die PEGI wobei aber in Deutschland die USK gilt , die FSK hat nichts mit Spielen zu tun, 2. dürfen die Eltern bei Spielen entscheiden ob ihre Kinder das Spielen dürfen da die USK eine ALTERSEMPFEHLUNG für die Eltern ist wobei aber die Läden sich streng daran halten müssen (das heisst nur an Erwachsene verkaufen), das bedeutet die Eltern müssen einschätzen ob ihr Kind dieses Spiel verarbeiten kann LG Riddler

kayo1548  11.07.2014, 21:09

Richtig, das Jugendschutzgesetz beszieht sich erstmal nur auf die Öffentlichkeit. D.h. Es geht um den Erwerb oder aber um öffentliche Filmveranstaltungen. Entsprechende Regelungen sind bindend für den Veranstalter oder Betreiber.

Zu Hause greifen diese Regeln aber nicht, da es ja generell nicht verboten ist entsprechende Medien zu konsumieren sondern lediglich das Anbieten in der Öffentlichkeit ist reglementiert.

Natürlich dürfen Kinder keine Spiele ab 18 Jahren spielen. Meistens sind es die Erwachsenen !! die nicht lesen können die diese Spiele ihre Kinder kaufen damit sie auch schön verblöden wie sie.

BlackDog4444  08.07.2014, 11:27

seit wann verblödet man durch computerspiele bzw. spiele ab 18?

HauDenLukas1  08.07.2014, 11:32
@BlackDog4444

das sieht man an den vielen Fragestellung der Kinder die hier sehr oft täglich vorkommen.

allesprobiert  08.07.2014, 11:34
@BlackDog4444

Aber bitte nicht verallgemeinern. Nicht alle Eltern sind deswegen verblödet. Manchmal nur machtlos.

0oRiddlero0  08.07.2014, 15:10

USK ist eine ALTERSEMPFEHLUNG, die Märkte müssen sich zwar dran halten jedoch dürfen die Eltern es kaufen und ihren Kindern schenken, da sie- und nur sie einschätzen können ob die Kinder reif genug sind

0oRiddlero0  10.07.2014, 16:00

Bitte informiert euch mal wenn ihr schon antwortet, ich kenn mich in dem Bereich aus weil ich viel damit zu tun habe, ich arbeite bei GameStop