Wieso ducken sich die Leute immer, wenn sie aus dem Helikopter steigen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke das ist ein schutzreflex von menschen und man geht auch lieber auf nummer sicher auch wenn man weiß das man nicht erwischt wird ;-)

Der wirkliche Grund ist ,das bei manche früheren Baumuster den Rotorkopf niederiger angebracht war als die Hubschrauber von heute und die Schlag und Schwenkgelenke frühere Hurbschraubermodelle einen größere Bewegungsneigung nach unten hatten. Auch die Kontruktion der Rotorblätter war füher so,das diese Blätter sich stark biegen konnten.

Der heutige Hubschrauber hatt diese Eigenschaften nicht mehr. Da ist der Rotorkopf höher platziert und die Bewegung der Schlag und Schwenkgelenke am Rororkopf sind geringer geworden. Ebenso die Konstruktion der Rotorblätter hat sich dermaßen geändert,das das "Bücken" nicht mehr nötig ist. Auch die Bauvorschriften haben sich diesbezüglich geändert.

Außerdem senken sich die Rotorblätter nur beim abschalten des Triebwerkes. Dadurch reduziert sich die Drehzahl und die Blätter kommen durch das Eigengewicht etwas runter. Daher ist es besser im Hubschrauber zu bleiben bis die Rotorbremse greift und der Rotorkopf steht.

Beim stationären Lauf vom Triebwerk mit eingekoppeltem Rotor, bleiben die Rotorblätter in die Waage durch die Fliehkräfte.

Von einem Rotor getroffen zu werden ist tödlich. Die Enden des (durchaus schweren) Rotors senken sich bei herabsenken der Drehzahl merklich. Das wissen die Leute natürlich nicht unbedingt. Sie ducken sich, weil es oben einfach laut ist und sie instinktiv begreifen, dass sich schnell drehende Metallteile eine Gefahr darstellen. "Die Leute" ist übrigens zu unpersönlich - ich würd´s auch machen :-)

manoosa1  03.09.2009, 00:04

Gute Antwort. Ok, die formulierung "die Leute" ist etwas unglücklich. Ich würde mich natürlich auch ducken :-)

Ich denke, dass es eher damit zusammenhängt, dass der Wind sehr stark ist und man sich einfach aus Reflex vor diesem künstlichen Sturm schützt.

Movinglight  02.09.2009, 23:48

jo, ich denk auch dass s so is.

Bei einem Helikopter ensteht durch den drehenden Rotor ein sehr starker wind die leute denken daher der Rotor ist näher deshalb ducken sich die meisten.