Wieso dreht der GPU Lüfter kurz auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach modell abhängig, manche wenn nicht die meisten graka besitzen ein zero fan mode. bis sagen wir 60grad, ist diese Temperatur erreicht laufen die Lüfter an. liegt die temperatur dann wieder bei meinetwegen 50 grad, schalten die lüfter ab.

kann eigentlich nur passieren, wenn du das bios der graka aktualisiert hast.

der nvidia treiber sollte keinen einfluss darauf haben, windows updates auch nicht.

kann es sein, das du etwas zu diesem zeitpunkt installiert hast, was gpu ressourcen zieht?

persönlich mal gehabt, das software aus nicht so seriöser quelle ein mining virus installiert hat. nach installation von malwarerbytes free aber die sache erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Thexdomedino
Beitragsersteller

Sollte nicht der Fall sein nachdem ich die Iobit Tools drauf hab und auch sonst Virenfrei bin. Läuft halt bei einigen Games auf 100. Cyberpunk z.B. was davor nicht der Fall war aber ich werde dies mal anhand GPU-Z beobachten.

Thexdomedino
Beitragsersteller

Hab gemerkt dass die GPU bei 85° die Kühler hochdreht was womöglich normal sein sollte aber bisher eben nicht vorkam ^^

HRBT9  06.11.2022, 15:20
@Thexdomedino

Du hast 85Grad auf der Karte?

Was hast Du denn als Karte verbaut, um solche Temperaturen erreichen.

Meine Karte hat ne TBP von 320Watt, bisschen übertaktet zieht sie sich 340w und hab max 80Grad.

Thexdomedino
Beitragsersteller
@HRBT9

is ne 2060er in nem Mini PC- durch die hohe Auslastung in nem gewissen Game auf 120FPS ging die Temp einfach schnell hoch.

Keine Ahnung vielleicht regelt er kurz hoch weil die Temperatur ansteigt. Mein Rechner macht das auch manchmal je nachdem was ich mache.

Thexdomedino
Beitragsersteller

Mir ist bewusst wieso das passiert aber nicht warum es plötzlich gang und gebe ist. Kam ja davor gar nicht vor.