Wieso diese Kristallisierungs-/Vereisungsform (blattwedel-/vogelfederförmig?

1 Antwort

Ohne es konkret zu wissen würde ich die Ursache nicht bei den Kristallen selbst suchen sondern bei den Störstellen, die die Oberfläche für die Kristallisation zur Verfügung stellt. Kondensations, bzw. Kristallisationskeime. Für mich sieht es so aus, als seien diese überwiegend linienförmig (bspw. Schlierenrückstände vom Fensterputzen). Von dort aus breitet sich ein Kristallisationsprozess mit einer bestimmten Kristallorientierung her aus. Stößt er auf eine andere Kristallorientierung, die von einem anderen Keim ausgeht, entsteht der Kontrast, den man hier sehen kann.