Wieso denken Lehrer immer sie wüssten alles?

11 Antworten

meine Lehrerin die ist immer sehr von ihrer Meinung überzeugt man darf nie mit ihr diskutieren und ich frage mich wieso ist das so?

Deiner Frage nach zu urteilen, scheint es bei Dir nicht wesentlich anders zu sein.

Du bist, wie zu lesen, ja auch davon überzeugt, alles (?) zu wissen.

Warum glauben Schüler, immer alles ausdiskutiert und es immer besser wissen zu müssen?

Ansonsten kannst diese Diskussionen auch in Internet mit Fachleuten führen.

Auch wenn z.B. ein Hobby auf einem Thema hast, hast oft mehr Tiefe als ein Lehrer.
Und jetzt?

Der Lehrer kann nicht zeitgleich alle Hobbys der Schüler leben und gibt deshalb nur die Basics durch. Hast jetzt halt mehr Ahnung in einem kleinen Teilbereich 🤦

BenJam5000
Beitragsersteller

Hank99

JonasHoffmann33  22.03.2023, 10:03

Du Lehrer ?

Mooncrash  22.03.2023, 10:04
@JonasHoffmann33

Nein. Aber es ist keine Kunst in nem Teilbereich mehr zu wissen 😎 Da braucht man sich nix einzubilden.

Da kann ein Sechsjähriger dich sogar toppen in Pokemonwissen etc..

Weil Lehrer in der Tat mehr wissen als die Schüler. Sie studieren und haben ebewn mehr Wissen als du oder deine Klassenkameraden. So einfach ist das.

Darum geht man ja in die Schule........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

BenJam5000
Beitragsersteller

Nein ich weiss mehr als die ich bin sicher und das soll schon was heisen?

Mooncrash  22.03.2023, 10:01
@BenJam5000

Du weisst in einem Teilbereich vielleicht mehr 🤦 Der Lehrer muss breit abdecken.

GutenTag2003  22.03.2023, 10:02
@BenJam5000
und das soll schon was heisen

Ja, das heißt ganz sicher etwas.

Zumindest bist - auch - Du davon überzeugt, alles zu wissen. 😂😂😂

RobertLiebling  22.03.2023, 10:08
@GutenTag2003

Absolventen der YouTube-University wissen alles! Als Erkennungsmerkmal dient der goldene Aluhut.

studiogirl  22.03.2023, 10:26
@BenJam5000
Nein ich weiss mehr als die ich bin sicher und das soll schon was heisen?

sicher, sicher!! Dann fang mal mit Deutsch an!!

🦈

Wieso denken Lehrer immer sie wüssten alles?

Es kann kränken, wenn man selbst jahrzehntelange Bildung hinter sich hat und dann ein Jüngling aufkreuzt, der es besser weiß.

Aber insgesamt weiß eine durchschnittliche Lehrkraft mehr als ein durchschnittlicher Lehrling. Fallspezifisch können immer Wissenslücken vorhanden sein.

BenJam5000
Beitragsersteller

Haben sie vielen Dank. Danke für die Kommentare .gerne.

Lehrer wissen viel, sicher mehr als ihre Schüler, vor allem in ihren SpezialGebieten.

Aber sie wissen sicher nicht alles, auch wenn sie das glauben, oder von sich behaupten. Trotzdem tragen sie häufig ihr 'geglaubtes' Wissen voller Inbrunst vor, vermutlich weil sie glauben, dass sie sonst ihr Gesicht verlieren.

Dabei wäre es teilweise besser es einzugestehen, sich zB bei moderner Technik helfen zu lassen, oder zu sagen, dass man es lieber noch mal nachschaut. Mit Wiki ist das kein Problem UND aufgrund des besseren Grundwissens und der Erfahrung lässt sich auch ein schwieriger Zusammenhang leichter erfassen und später erklären.