Wieso darf Breaking Bad nicht auf einer Bohrinsel gezeigt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Warnhinweiß steht schon seit jeher vor Serien und Filmen. Ich bin nun 24 und habe mich als Kind auch immer gefragt, wieso dieser Warnhinweis vor dem König der Löwen oder dem Glöckner von Notre Dame steht.

Bohrinseln gelten als Niemansland und es gibt dort keine nationalen Gesetze. Demnach greift auch kein Urheberrecht, da man sich in rechtsfreier Zone befindet. So könnte man den Film einfach kopieren ohne dafür bestraft zu werden. Um dies zu "verhindern", wird von der Filmindustrie schlicht verboten den Film in rechtsfreien Zonen abzuspielen.

Durch den Regionalcode, der sich auf jeder DVD/Bluray befindet, wir festgestellt ob das Medium im jeweiligen Gebiet abgespielt werden darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verbreitungskontrolle

Bohrinseln fallen in keine Kategorie. Daher werden sie explizit vor dem Film/der Serie erwähnt. Wieso Bohrinseln keinen Regionalcode bekommen, kann ich leider auch nicht beantworten.

WildTemptation
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ergibt Sinn :-)

Mir ist das sonst noch nie aufgefallen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich jetzt bei Breaking Bad jeden einzelnen Tag das gleiche zu sehen bekommen habe. Sonst schaut man ein und denselben Film ja für gewöhnlich nicht in Dauerschleife und andere Serien habe ich bisher nicht auf DVD angeschaut.

Dann dürfen also Arbeiter auf einer Bohrinsel grundsätzlich keine Filme anschauen? Das ist ja unfair.

Chaosweaver  11.03.2016, 11:41
@WildTemptation

Ja, das scheint mir logisch. Ich habe als Kind auch jeden Tag den König der Löwen gesehen ;D

Sie "dürfen" keine Filme sehen, die diese Meldung zuvor eingeblendet haben. Ob nicht doch welche geguckt werden kann ich natürlich nicht behaupten. Sicher weiß der Verantwortliche der Insel, dass dieses Gesetz (oder eben keine, höhö) Mumpitz ist.

Weil es ähnlich wie bei einem Kino eine "öffentliche" Vorführung wäre, wofür der der den Film zeigt mehr zahlen müsste als den Leih/Kaufpreis.

Flimmervielfalt  10.03.2016, 13:21

Weil es da durch Lizenzerwerb erlaubt ist. Bohrinseln werden solche aber nicht zuteil.

WildTemptation
Beitragsersteller

Danke. Daran habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich fand es dann seltsam, dass ausdrücklich die Bohrinsel erwähnt wurde. Man hätte ja auch einfach schreiben können, dass öffentliche Vorführungen nicht gestattet sind.

Militaerarchiv  10.03.2016, 12:34
@WildTemptation

Das liegt wahrscheinlich daran das die Bohrinseln außerhalb der "3 Meilen Zone (?)" liegen und daher nicht unter das Länder- sondern dem Seerecht fällt.

michi550  10.03.2016, 12:51
@Militaerarchiv

Wieso werden dann keine Schiffe erwähnt? darauf arbeiten deutlich mehr Leute weltweit.

Lobenswert dass du dir soetwas überhaupt durchliest. Machen nicht viele.

Eine Bohrinsel (sofern sie weit genug vom Festland entfernt ist) gehört zu keinem Staatsgebiet. Daran liegt es. Ich weiß aber nicht, warum man deshalb dirt keine DVDs schauen darf. Vielleicht weil es dort keine Gesetze gibt bzw die Gesetze in allen Ländern anders sind.

WildTemptation
Beitragsersteller

Ok, danke schön!