wieso braucht south park nicht so lange wie family guy?
aaaalso... ich bin vor kurzem zufällig auf ein "behind the scenes" video von family guy gekommen... bzw. "wie lange dauert es eine folge zu machen"
dass das produzieren einer folge von Family Guy 9 monate dauert wusste ich auch schon vorher... auch das es nach Korea geschickt wird um ausgemalt zu werden...
allerdings wusste ich nicht das die in amerika nur das storyboard zeichnen und die ganze animation auch in korea gemacht wird...
was mich gewundert hat war, das eine folge von South Park bekanntlich nur eine woche braucht... aber ich habe in wikipedia gelesen: http://en.wikipedia.org/wiki/South_Park#Animation
das die das auch so machen... die zeichnen auch das storyboard für die folge... und ich denke mal das die ihre sachen dann wohl auch nach Korea schicken werden, oder?
aber wieso brauch es dann nicht so lange?
kann es daran liegen das bei family guy die zeichnungen ausführlicher sind? und wie kann es bei south park nur eine woche dauern wenn die doch auch die ganzen synchronstimmen noch machen müssen... oder machen die das nachher im gegensatz zu family guy, bei denen die münder ja den stimmen angepasst sind und nicht andersrum?
ausserdem steht in dem wiki artikel auch das die noch andere programme benutzen... machen die vielleicht doch das ausmalen und animieren in amerika?
und ich hab gegooglet und irgendwo stand das die sogar die jeweils nächste folge anfangen sobald die andere im fernsehen lief... das kann ich mir aber nicht vorstellen... allein schon weil bei denen alles zensiert wird und dann muss die fcc oder so ja noch alles zensieren (oder läuft das erstmal unzensiert in amerika?)
sorry für die blöden fragen... ich bin kein south park fan, deshalb kenne ich mich damit nicht gut aus...
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
4 Antworten
South Park ist animiert, per Computer.
und ich hab gegooglet und irgendwo stand das die sogar die jeweils nächste folge anfangen sobald die andere im fernsehen lief..
Nein, schon viel früher... Da wird nicht gewartet, bis eine Folge lief, sondern eine Staffel am Stück produziert.
Weil du da wohl was falsch verstanden hast. Sie haben ein einiziges Mal eine Folge in einer Woche produziert, für ein Special. Das ist wahrscheinlich nicht der alltägliche Ablauf bei South Park. Und ich bezweifle auch, dass es neun Monate dauert, eine Folge Family Guy zu produzieren.
Sie müssen bei SP nur animieren, und das sehr minimalistisch. Das geht sehr schnell...
doch.... das eine folge von family guy 9 monate braucht hat Seth MacFarlane schon tausendmal in verschiedenen interviews gesagt und sonst wurde das auch oft in den family guy special dingern auf den dvds erwähnt.... wird also was dran sein...
komisch... ich hab gelesen das jede folge south park nur eine woche braucht... wüsste jetzt nicht das es nur für ein special war... wie lange dauert es denn sonst für south park?
wenn die den normalen ablauf machen doch bestimmt auch ne weile.... geht ja dann nicht nur um die animation aber auch um synchronsprechen und dafür gibts ja auch oft tablereads usw. dann noch nachbearbeitung usw. usw.
weist du ob die selber animieren und ausmalen? oder ob die das auch nach Korea schicken (wie das bei fast allen animierten sendungen ist)?
wird also was dran sein...
Aber nicht jede einzelne... Nach neun Monaten haben die eine ganze Staffel zusammen, und nicht nur eine Folge.
wie lange dauert es denn sonst für south park?
Keine Ahnung, kann auch sein, dass sie tatsächlich nur eine Woche brauchen. Und sie machen ja nicht alles nacheinander, sondern gleichzeitig... Da wird nicht erst synchronisiert, dann animiert...
Und noch einmal: Bei South Park wird nicht gezeichnet!!! Da muss also auch nichts nach Korea geschickt und ausgemalt werden!!! Es ist COMPUTERANIMATION!!!
doch eine folge! die machen die aber natürlich nebeneinander und nicht nacheinander... aber jede folge braucht neun monate...
muss bei denen auch nicht... bei southpark müssen ja die münder nicht genau mit den stimmen überein sein^^
doch eine folge! die machen die aber natürlich nebeneinander und nicht nacheinander...
Eben... also kannst du das nicht auf eine Folge beziehen, wenn am Ende mehrere Folgen rauskommen... Es hat ja nicht jede Folge ein eigenes Team, sondern ein Team arbeitet neun Monate, aber an der kompletten Staffel.
was auch immer...
ich bleib trotzdem bei meiner meinung^^
ausserdem machen die ja nichts ausser storyboard... und synchronisation usw.
Ich kann dir genau sagen wieso: Weil Matt und Trey die folgen sofort zu Comedy central schicken, damit sie nicht so viel zeit haben um das ganze zu schneiden. Auch weil die beiden dass machen was ihnen als erstes in den Sinn kommt. Sie schreiben das Skript nicht wieder um, so haben die schon im 1. Tag den Skript, in den restlichen 5 Tagen kommt das animieren, dass geschätzt 2 Tage dauert und die Syncro, die auch geschätzt 2 Tage dauert. Jetzt haben sie noch 1 Tag um das ganze zu verschicken und fertig. Also der haupt Grund: Damit der Sender nicht genug zeit hat um etwas raus zu schneiden. Da Matt und Trey überhaupt keine freunde von Zensuren sind, schneiden sie das ganze^^
Im letzten Satz ist mir doch ein Fehler unterlaufen: Ich meinte natürlich, ,,...,verschicken sie das ganze so schnell wie möglich.''^^
Vielleicht muss ja jede Southpark-Folge erst 5 Mal durch die Rechtsabteilung, bevor es grünes Licht gibt? :)
ne die brauchen ja eben nur 5 tage! und ich verstehe nicht warum!
Also, die synchro wird vor der Zeichnung gemacht und sie haben mal erzählt das sie es nicht wie bei familiy guy nachen, also alles überarbeiten, ideen suchen bli bla blub, sie machen sofort das was ihnen einfällt ohne gross nachzudenken. Und ich habe mal gehört das sie mit den Zeichnungen an Mittwoch anfangen mit der Mannschaft und am nächsten Donnerstag enden und dies dann gleich ins tv kommen vlt irr ich mich kp. Schau mal wiki nach ;)
kann gut sein...
weist du ob die selber zeichnen? oder nur storyboard?
wikipedia link hab ich oben in die frage geschrieben^^
ich bin zwar kein south park fan...aber selbst die müssen ja wohl ideen zusammen suchen usw.
allein schon tableread würde doch ewig dauern...
weist du ob die selber zeichnen?
South Park ist nicht gezeichnet! Es fing an als Stop Motion mit ausgeschnittenen Figuren, inzwischen ist es Computeranimation. Da wird nicht gezeichnet...
ja... animieren halt...
aber storyboard wird ja auch gezeichnet,... dann wird die animation doch wahrscheinlich auch gezeichnet, oder?
obwohl... stimmt... bei south park gibts da ja nicht viel zu zeichnen... die haben ja echt nur die münder, arme, beine und köpfe...
dann wird die animation doch wahrscheinlich auch gezeichnet, oder?
Himmelherrgott! NEIN!!! Eine Computeranimation wird mit dem Computer animiert, darum heißt es ja Computeranimation... Boah ey...
Ein Storyboard ist eine dahingeschmierte erste Idee... Das dient nur zur Orientierung... Hat mit dem Endprodukt nix mehr zu tun...
bei south park gibts da ja nicht viel zu zeichnen...
Da wird nicht nur "nicht viel", sondern überhaupt absolut gar nichts gezeichnet, was später auf dem Bildschirm ist. Null, nada, niente...
bei family guy wird das storyboard verwendet, damit die leute in korea auch wissen was die zeichnen müssen... also nur ne idee ist das nicht!
übrigens ist es sehr lustig wenn du dich aufregst ;)
übrigens ist es sehr lustig wenn du dich aufregst ;)
Freut mich... liegt übrigens an deiner mangelnden Auffassungsgabe...
bei family guy wird das storyboard verwendet, damit die leute in korea auch wissen was die zeichnen müssen... also nur ne idee ist das nicht!
Ja, und ich schrieb von South Park... welches auf ganz andere Weise produziert wird.
is jaaa guuut...
aber vielen vielen dank für die hile!
ich glaube solangsam hat der hauptschüler das hier in der letzten reihe auch verstanden XD
hab ich mir schon gedacht...
warum dauert es trotzdem nicht so lange wie bei family guy?