Wieso bin ich ausgeschlafener wenn ich wenig schlafe?

2 Antworten

Das Phänomen, dass du dich ausgeschlafener fühlst, wenn du weniger schläfst, könnte mehrere Gründe haben:

Schlafzyklen: Unser Schlaf besteht aus verschiedenen Zyklen, die etwa 90 Minuten dauern und aus Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und REM-Phasen bestehen. Wenn du nach einem vollständigen Schlafzyklus aufwachst, fühlst du dich erholter. Es könnte sein, dass du bei weniger Schlaf zufällig in einer leichteren Schlafphase aufwachst.

Schlafträgheit: Wenn du aus einer Tiefschlafphase aufwachst, fühlst du dich oft müder und benommener. Bei kürzerem Schlaf kann es sein, dass du diese Phase nicht erreichst und daher weniger Schlafträgheit erlebst.

Stress und Adrenalin: Weniger Schlaf kann den Körper in einen „Alarmzustand“ versetzen, wodurch mehr Adrenalin ausgeschüttet wird. Dies kann kurzfristig dazu führen, dass du dich wacher fühlst.

Individuelle Unterschiede: Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis und unterschiedliche Schlafmuster. Manche Menschen kommen mit weniger Schlaf besser zurecht als andere.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass langfristig zu wenig Schlaf gesundheitsschädlich sein kann. Es ist daher ratsam, auf eine ausreichende und regelmäßige Schlafdauer zu achten.

Hoffentlich hilft dir das weiter! 😊

Chewec4051
Beitragsersteller

Ich versuche immer genug zu schlafen aber morgen muss ich früh aufstehen, deshalb hab ich überlegt jetzt noch wach zu bleiben und nen Film zu gucken aber ich bin vieeel zu müde😴

hängt davon ab während welchem Stadium vom Schlafzyklus du aufwachst. Im leichten Schlaf aufwachen ist besser als im Tiefschlaf