Wieso biegt sich ein Bimetall in unterschiedliche Richtungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Metall zum Beispiel dehnt sich bei Erwärmung schneller aus als das untere. Die einzige Möglichkeit, um beiden Metallen die Ausdehnung nach ihren "Wünschen" zu "ermöglichen" ist, dass sich das Bimetall biegt. (Die Außenkurve ist länger als die Innenkurve.)

Undownable  25.04.2011, 12:49

Danke für das Band.

romar1581  22.10.2013, 15:56
@Undownable

Wenn du statt 'schneller' ,'stärker' einsetzt, wäre die Antwort sogar richtig und der Stern verdient.

Physik, 5. Klasse. Bimetal, wie der Name schon sagt, besteht aus zwei verschiedenen Metallen. Diese Metalle dehnen sich beim Erhitzen unterschiedlich aus. Dadurch  verändert sich die Form des Bimetalstreifens.

weil es zwei Metalle (Bi) sind, die sich unterschiedlich ausdehnen.

Stimmt ja gar nicht, es biegt sich nur in EINE Richtung

TheTrolli
Beitragsersteller

es kann sich doch nach oben oder unten biegen oder ?

alchemist2  25.04.2011, 12:57
@TheTrolli

mit der Hand natürlich schon, aber nicht durch Temperatureinwirkung

romar1581  22.10.2013, 15:57
@alchemist2

Sorry, alchemist2, aber bei Wärmeentzug (vulgo Abkühlen) verkürzen sich die Metalle unterschiedlich und biegen sich tatsächlich auch in die andere Richtung.