wieso beten schiiten mit einer art stein?

2 Antworten

Die Verehrung eines bestimmten Steins ist keine Praxis, die von allen Schiiten praktiziert wird. Es gibt jedoch einige Schiiten, insbesondere Anhänger des Imamat der Zwölferschia, die einen speziellen Stein namens "Turba" während des Gebets verwenden.

Der Turba ist ein kleiner Tonstein, der aus dem heiligen Boden von Karbala stammt, dem Ort, an dem Imam Husain, der Enkel des Propheten Muhammad, im Jahr 680 n.Chr. während der Schlacht von Karbala getötet wurde. Für viele Schiiten ist Karbala ein heiliger Ort, und das Berühren oder Küssen des Turba während des Gebets wird als Ausdruck der Liebe und Verehrung für Imam Husain betrachtet.

Der Turba ist keine religiöse Pflicht ist und wird nicht von allen Schiiten praktiziert. Es ist eher eine individuelle Wahl und eine symbolische Handlung, die den persönlichen Glauben und die spirituelle Verbindung zu den Ahl al-Bayt (den Nachkommen des Propheten Muhammad) verstärken soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LEONS2
Beitragsersteller

vielen dank für die ausführliche erklärung

Aus dem Gedächtnis:

Weil es einmal heisst, nur Erde sei rein.

Und andernmal weil es heisst, am Zeichen auf der Stirn wird man Gläubige erkennen (vom Beten auf Erde)

LEONS2
Beitragsersteller

dankeee