Wielange muss ich hier in Deutschland auf die Handwerker warten?

4 Antworten

Sowas ist leider absolut normal und nicht ungewöhnlich in Deutschland. Ich kenne auch viele Erfahrungsberichte von Verwandten/Bekannten, dass die Handwerker dann gegen Nachmittag/Abend angerufen haben und gesagt haben, dass es "heute" doch nichts mehr wird.

Ich gebe dir Recht, sowas geht gar nicht. Ich würde es so machen, dass ich heute um xy Uhr (jenachdem wie viel Geduld du hast) in deren Niederlassung anrufen würde und den Auftrag einfach zurückziehen würde. Die sollen ihr Zeitmanagement einfach ordentlich hinbekommen...

DerKommentar
Beitragsersteller

Danke für diesen Tipp. Leider kommt der Handwerker von der Hausverwaltung. Ich werde noch eine Stunde warten.

Jetzt macht aber mal halblang. Wenn der Termin "ab 7:00 Uhr" vereinbart ist, der Handwerker kommt gegen 13:00 Uhr, dann ist das doch in Ordnung. Pech hattest du nur, dass du den Handwerker nicht selber beauftragt hast bzw. die Terminvereinbarung geregelt hast. Hierbei kann man den nämlich fragen, wann er in etwa da ist oder direkt einen fixen Termin vereinbaren. Macht die Handwerker nicht schlechter als sie sind. Und mal ehrlich: Wer will denn heute schon Handwerker werden? Alle werden was "studiertes" oder arbeiten im Büro oder am Band, je nach Ausbildung. Aber draußen auf der Baustelle oder immer unterwegs zum Kunden, bei Wind und Wetter auf Tour, will doch keiner mehr. Also haben wir in Teilbereichen viel zu wenige von denen und deshalb kommt es schon mal zu Terminproblemen. Die Jungs haben einfach zu viel zu tun. Nein, ich bin kein Handwerker.

so lange musst du nicht warten

meine mutter wartet seit 3 monaten auf den dachdecker, wie macht ihr das, bei mir kommen die genau dann, wenn der termin ist?

DerKommentar
Beitragsersteller

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?

Linkengore  04.11.2017, 12:19
@DerKommentar

sie fristgerecht zu bezahlen und nicht an der rechnung rummäkeln, wenn sie in ordnung ist, hilft zb

DerKommentar
Beitragsersteller
@Linkengore

Das ist für mich selbstverständlich. Der Elektriker kam von  der Hausverwaltung. Jetzt - um 13 Uhr - ist er immerhin da.

Deutsche Handwerker sind auch nicht mehr, was sie mal waren, die wurden doch alle von fremdländischer Konkurrenz an den Rand gedrängt. Kein Wunder, wenn die von dort aus immer länger brauchen.