Wie/Kann ich einer Freundin in der Psychiatrie helfen?

1 Antwort

Das Problem war sie hat nicht wirklich so an Zeiten oder so gehalten und oft viele Tage nicht einmal meine Nachrichten gelesen oder geantwortet.

Mach dir bewusst, dass das die Krankheit ist und nichts mit dir zu tun hab.

Was kannst du tun? Wenn möglich, besuche sie in der Klinik. Zeigen ihr, dass sie es wert ist Freunde zu haben, aber respektiere es auch diskussionslos, wenn sie Raum will.

Wenn sie redet höre ihr zu, ohne sie zu unterbrechen oder gar irgendwas zu werten oder zu beurteilen. Völlig egal was sie dir erzählt. Du kannst ihr nur so helfen. Für alles andere bist du nicht ausgebildet und jeder vermeidliche Tipp kann ihre Therapie stören.

Und ganz wichtig: nehme nichts von dem was sie erzählt oder ausstrahlt an. Lass nicht zu, das irgendwas davon Einfluss auf deinen Gemütszustand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner