Wiederkehrende Traumart?

2 Antworten

Interessant, dass du dich oberflächlich als happy Typen empfindest...Konflikte liegen halt oft tiefer, im Unbewussten und erscheinen in den Träumen verstellt und maskiert. Da müsste man einen Spezialisten fragen, sprich Psychoanalytiker.

Diese Träume von Immobilität sind unangenehm - kann dir mal einen von mir schildern: liege auf dem Bett, real in meinem Zimmer....aber es ist ein Traum, möchte mich bewegen und kann nicht...bis ich realisiere, dass ich träume und aufwache. Da haben sich Traum und Realität tückisch miteinander verbunden.

Oder ich träumte, ich liege nachts wach in meinem Bett, wiederum ganz normal - plötzlich höre ich an der Wohnungstür, die sich direkt neben meinem Bett befindet, die wispernde Stimme einer alten Frau/ Hexe? die sich unangenehm dringend beschwert, es wäre "viiiiel zu laut bei mir drin"....ich stehe dann auf und versuche gegen die Tür zu schlagen, um sie zu verscheuchen...und spüre, wie ich meine Fäuste nicht erheben kann, praktisch gelähmt bin...mit letzter Kraft versuche ich es doch...und wache endlich auf!

Manche Träume vergisst man sein Lebtag nicht! In der Psychoanalyse kann man das schildern und assoziieren was einem dazu sonst noch einfällt, was zu eines Leben passt...das kann sehr aufschlussreich sein.

Mein Tipp: Versuche einfach das Leben zu genießen, mit allem Drum und Dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß auch nicht was dir da passiert aber Versuchs mal mit Luziden Träumen. Dann kannst du deine Träume kontrollieren und selbst gestalten. Dann dürfte sich mit der Zeit auch nicht dauernd alles verändern und so komisch sein..