Wiedereingliederung nicht antreten und normal arbeiten , Arzt informieren?

3 Antworten

Nein, du musst die Wiedereingliederung ja nicht machen, wenn du wieder ganz normal arbeiten gehen möchtest und das auch schaffst.

Du musst deinem Arzt nicht Bescheid sagen, wenn du die Wiedereingliederung nicht machst und stattdessen normal arbeiten gehst. Das gilt auch, wenn du den Wiedereingliederungsplan weder bei der Arbeit noch bei der Krankenkasse abgegeben hast.

Der Arzt muss die Wiedereingliederung auch nicht bei der Krankenkasse einreichen. Die Wiedereingliederung ist eine freiwillige Sache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Der Arzt stellt nur fest, ob du arbeitsfähig bist.

Fragenfragen885
Beitragsersteller

Während einer Wiedereingliederung gilt man als Arbeitsunfähig laut Google daher dachte ich das es so auch vom Arzt gemeldet wird und ich daher nochmal hingehen muss um abzuklären das ich doch ganz normal zur Arbeit gehen werde

Wenn Du einen sozialversicherungspflichtigten Job antrittst, einfach machen :)

Etwaigen Sozialleistungsträgern Bescheid geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.