Wieder das Thema Pfändung?

2 Antworten

sie meinten sie hätten schon ein P konto.

Dann ist das auch so, sowas sieht die Bankmitarbeiterin auf den ersten Blick wenn sie das Konto aufruft.

Die Frau von der Bank meinte auch sie könnte bis zu 1500€ verfügen

Dann ist das auch so. Allerdings gilt das nur monatlich, daher sollte sie zusehen das am Monatsende das am Monatsende die 1500€ vom Konto verschwunden sind.

Weil sie hat bei den Gläubiger angerufen heute und die meinten (Debitor Inkasso) die hätten den Konto gesperrt.

Das können die gar nicht bei einem P-Konto.

Sie meinte sie könnte kein Cent verfügen bis der Betrag erledigt ist.

Na klar, diese Inkssobuden scheuen sich vor fast nichts um die Leute unter Druck zu setzen.

Bei Inkassobuden sollte man niemals anrufen, es sein denn man ist etwas maso und steht auf verbale Erniedrigung.

ValerR3434
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das hat jetzt alles beantwortet was ich wissen wollte! Ja ich habe auch zu ihr gemeint lieber nicht dort anzurufen, aber sie ist momentan sehr verzweifelt. Ich denke sie lernt daraus. Sie ist aber auch ein Mensch der sehr schnell Panik bekommt, aber ja hätte man im Vorhinein denken können was dann passieren wird aber naja.

Komische Weise sieht man aber nicht im Online Banking ob sie ein P Konto hat..naja

Offenbar läuft da eine Kontopfändung. Da man aber auch Geld zum Leben braucht gibt es die Möglichkeit sein Konto auf ein Pfändungsschutzkonto umzustellen. Dann verbleiben mir monatlich max. 1.500 Euro. Bei weiteren Personen z.B. Kindern kann sich das noch erhöhen. Der Rest geht an den Gläubiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

ValerR3434
Beitragsersteller

Dürfen die Bank falsche Auskunft geben? Also sie hat nämlich das Gefühl dass das nicht stimmt was die Bank meinte.

Rennegent  28.08.2024, 16:38
@ValerR3434

Dann kann ich nur empfehlen mit den Unterlagen zu einer gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle zu gehen und die zu fragen ob es alles korrekt läuft. Ich kann nur versuchen zu erklären wie es läuft wenn ein P Konto eingerichtet wurde. Über max. 1.500 Euro max. kann ich pro Monat verfügen. Vorausgesetzt natürlich dass überhaupt so viel auf dem Konto ist. Der Rest geht an den Gläubiger. Natürlich nur bis dessen Anspruch erfüllt ist.