Wie zwingt man sich selbst?

2 Antworten

Tu einfach dinge die du nicht magst die ganze Zeit über. Irgendwann gewōhnt man sich dran. So hat man mir Disziplin beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schon seit nem Jahr depressiv

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Aber ich Krieg es ja nicht hin, die zu machen, weil ich nicht weiß, wie ich mich dazu überwinden soll

Mellizu  21.06.2024, 20:30
@Apokalipstic605

Denk einfach darüber nach wie es deine Situation verbessern könnte oder hol dir jemand der dir in solchen Momenten in den Arsch tretet damit du was machst

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@Mellizu

Ja das ist leider nicht so einfach wenn man kaum Sozialkontakte hat. Ich hatte mal ambulant psychiatrische Pflege aber das ging nur einen begrenzten Zeitraum. Ich habe 5 Monate Reha ab August und hoffe, dass ich mich einfach in der Zeit an einiges gewöhne, wobei man in der Klinik vieles nicht selbst machen muss. Aber z.B. Tagesstruktur schonmal

mit unrealisteschen Mengen an Selbstdisziplin

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Und wenn man die nicht hat?

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@SelinaDieTolle

Wie haben das heute in der Gruppentherapie besprochen und die Therapeutin hat mir nicht geglaubt, dass ich das nicht kann. Und meinte auch, sie hätte eine andere Meinung, dass man manche Dinge machen müsse, wie z.B. aufräumen. Ich finde, man muss fast gar nichts außer ein paar biologischen Notwendigkeiten, ich muss halt nur jeweils mit den Konsequenzen rechnen. Wenn ich nicht aufräume wird es halt irgendwann eklig und dreckig.

SelinaDieTolle  21.06.2024, 19:43
@Apokalipstic605

hä natürlich das ist genauso normal wie es bei dir ist. Deine Ansprüche sind nunmal nicht so hoch und du machst dann halt nichts darüber hinaus. Das kann niemand, man tut nur Dinge die man will, bzw dessen Ergebnis man unbedingt will

Apokalipstic605
Beitragsersteller
@SelinaDieTolle

Naja es ging halt um Depressionen, wie man aus dem Teufelskreis der Antriebslosigkeit rauskommt. Bei mir ist es halt, wenn ich von außen gezwungen bin. Deswegen bin ich gerade in der Tagesklinik, aber werde auch bald entlassen und hab Angst, dass ich dann wieder zurückfalle. Davor hab ich zum Teil aufs Essen verzichtet, weil ich mich nicht aufraffen konnte, dafür aufzustehen. Das finde ich ja selbst nicht unbedingt toll, ich würde auch gerne mehr aufräumen und so, aber auf der anderen Seite bin ich halt viel zu faul ..