Wie wurden Mobbing-Täter bestraft wie würdet ihr bestrafen?

6 Antworten

Mobber sind meistens Menschen, die sich schlecht in die Gefühlslage anderer versetzen können. Sie halten ihre Handlungen für Spaß und wissen oft gar nicht, wie tief sie in das Leben der Gemobbten eindringen. Darum wäre Aufklärung statt Strafe meine Option. Gut wäre es, wenn der Mobber sich mit seinem Opfer an einen Tisch setzen könnte und sich anhören müsste, was er angerichtet hat (antürlich im Beisein eines Mediators). Dann sollte er aufgefordert werden, sie selbst eine Wiedergutmachung auszudenken. Das wäre allemal nachhaltiger als Klassenkonferenz und Androhung eines Schulverweises.

Also die amüsanteste Aktion die eine Schule in NRW gebracht hat war es, dass Opfer in eine Psychatrie zu stecken. Das Modding-Problem war damit von der Schule. War wohl auch einfacher als alle Täter zu bestrafen.

Ausseits von Schulen endet sowas meist dadrin, dass jemand seinen Job verliert.

Hey. :) Mir würde da als Erstes der so genannte 'Mobbingkreis' einfallen, vorausgesetzt es ist nunmal nur ein Übeltäter. Der "Mobber" wird hierbei also in einen Kreis aus denen, die er gemobbt hat gestellt und von ihnen so lange hin und her geschubst, beschimpft usw., bis er seine Lektion hoffentlich gelernt hat.

Dabei geht es in erster Linie halt darum, dass der Täter auch mal das durchmacht, was er seinen Opfern angetan hat.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :D

djc70  15.11.2014, 20:01

EinniMeow

Das Stimmt allerdings. Wer einstekcken kann darf auch austeilen.

Wer austeilt hat es im nachhinein schwerer!!(Täter)

Sie in eine Situation stecken wo sie selbst das mobbingopfer sind und aufgrund dieser Erfahrung auf eine Verhaltensänderung hoffen.

Ansonsten mobber ausgrenzen, keiner wird jmd. Anderen mobben wenn er weiß dass er dafür von seiner gruppe ausgegrenzt wird.