Wie wurden hier die IQ Werte von längst verstorbenen ermittelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht .. zumindest nicht nach wissenschaftlichen Standards. Man hat Vergleiche mit lebenden Personen gezogen und daraufhin einen IQ angenommen. Das ist ungefähr so, als würde man anhand des Inhalts eines Kleiderschranks das Gewicht der betreffenden Person bestimmen. Man landet grob in der richtigen Richtung, mit Messung hat das aber nichts zu tun.

Bei Personen wie Madonna muss man berücksichtigen, dass in anderen Ländern oft andere Skalen benutzt werden. Das ist wie Celsius und Fahrenheit ... 100° heisst nicht automatisch, dass Wasser kocht. Wenn z.B. die in Amerika übliche Cattell-Skala benutzt wurde, entspricht das bei uns einem IQ von 125 ... und den hat z.B. auch die Moderatorin des Dschungelcamps.

procoder42
Beitragsersteller

Das heißt , Sheldon hat bei uns im Prinzip auch nenn anderen wert ?

Miles42  27.01.2014, 07:21
@procoder42

Mal abgesehen davon, dass Sheldon nur eine Filmfigur ist und es in der Serie lediglich darum geht, dass er einen absolut überlegenen IQ hat ... ja, man muss damit rechnen, dass Übersetzer (in dem Fall für die Synchronisation zuständige Redakteure) die Zahlen 1 zu 1 übersetzen, ohne sich mit den Feinheiten der IQ-Messung auszukennen.

Ebenfalls bei den öffentlich genannten IQ-Werten zu beachten ist, dass sich Behauptungen und Unwahrheiten im Internet verselbständigen und immer immer wieder auftauchen, z.B. der angebliche (unterdurchschnittliche) IQ-Wert von George W. Bush.

procoder42
Beitragsersteller
@Miles42

Gibt es denn einen konkreten Umrechnungsfaktor ?

Miles42  27.01.2014, 13:51
@procoder42

Dazu braucht man erst mal konkrete, wissenschaftlich ermittelte IQ-Werte und Kenntnis über die verwendete Skala ... dann kann man das umrechnen. Bei fiktiven oder historischen Personen liegt das aber nicht vor und lebende Persönlichkeiten gehen mit solchen Daten selten an die Öffentlichkeit.

Der IQ wird als Abweichungs-IQ berechnet und je nach Skala beträgt eine Standardabweichung einen bestimmten Wert. Nach der bei uns üblichen Wechsler-Skala sind das 15, bei Stanford-Binet 16 und bei Cattell 24 Punkte. Um z.B. Mitglied im internationalen Hochbegabtenverein Mensa zu werden, muss man zu den oberen 2 Prozent gehören ... das sind 2 Standardabweichungen, in Deutschland also ein IQ von 130 und in den USA eher 148.

Daher erhält man bei einem wissenschaftlichen IQ-Test - den man übrigens nur beim Psychologen absolvieren kann und nicht im Internet - neben dem IQ-Wert üblicherweise auch den Prozentrang genannt. Ein Prozentrang von 98 gibt an, dass man intelligenter als 98% der Vergleichsbevölkerung ist. Dieser Wert ist auch das einheitliche Kriterium für eine Mensa-Mitgliedschaft und nicht die regional unterschiedlichen IQ-Werte.

procoder42
Beitragsersteller
@Miles42

Also kann ich mit dem wissenschaftlichen wert den ich vom Psychologen hab schon umrechnen ? Ich hab mir den umrexhnungsfaktor mal aus dem Madonna Beispiel errechnet , der wert scheint aber ein wenig unter dem von dir genannten zu sein

Miles42  27.01.2014, 14:40
@procoder42

Welcher Wert, von wem, nach welcher Skala ... und wieso wohin umrechnen? Von Madonna kenne ich nur allgemeine Aussagen aus dem Internet, kein bestätigtes Gutachten. Auch Sharon Stone wird heute noch auf vielen Seiten als Mensa-Mitglied bezeichnet obwohl sich das mittlerweile als ... Irrtum ... herausgestellt hat.

procoder42
Beitragsersteller
@Miles42

Ausgend von den oben genannten . warum interessieren sich Leute für einen Verein , bestens aus Leuten die ihr gesamtes Selbstwert Gefühl aus dieser Organisation ziehen ?

Miles42  27.01.2014, 15:19
@procoder42

Ist das so, dass diese Leute ihr gesamtes Selbstwertgefühl aus der Organisation beziehen? Das habe ich bisher nicht gehört.

Wenn man wissen will, warum Menschen Mitglied in einem Hochbegabtenverein werden, sollte man am besten mal zu einem Stammtisch gehen und dort direkt nachfragen. Immerhin sind auch Hochbegabte Individuen und jeder hat andere Gründe. Stammtische finden regelmäßig in ganz Deutschland statt und interessierte Gäste sind dort willkommen.

procoder42
Beitragsersteller
@Miles42

Mit meinem IQ konnte och auch Mitglied werden , na und ?

Morgu  27.01.2014, 17:15
@procoder42

Ausgehend von deinem diffusen Geschreibsel hier, glaube ich kaum, dass dein IQ reicht. Dann hättest du diesen letzten Kommentar von dir nämlich gar nicht nötig.

Miles42  27.01.2014, 17:19
@procoder42

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das eine Frage war ... aber ja, wenn ein Gutachten eines Psychologen vorliegt, das einen entsprechenden IQ bescheinigt, kann man dies zur Anerkennung einsenden und Mitglied werden.

Ob man das auch will, ob der Verein einem genug Interessantes und Vorteile bietet, ob man sich mit den Leuten dort gut versteht ... dazu hilft dann am ehesten der Besuch eines Stammtisches.

procoder42
Beitragsersteller
@Miles42

Warum hat man das eigentlich nicht genormt ? Wäre doch für alle Beteiligten am besten .

Ich glaube auch, dass sie nicht komplett stimmen. Vill ist das eine Überschlagszahl, wie sich sich im Leben verhalten und wie sie sich geben. Praktisch wie schlau waren/sind sie

procoder42
Beitragsersteller

Das Bill Clinton und al Gore klugnsind bezweifelte ich