Wie würdet ihr jemanden trösten?

15 Antworten

Ich kann nicht wirklich mit Gefühlen umgehen, also würde ich mich bei den meisten Personen entschuldigen und sagen, dass mich das gerade enorm stresst und gehen. Ich weiß, ist eher nicht die beste Reaktion, aber außer versuchen zu lernen damit umzugehen, kann ich auch nichts machen.

Online oder bei manchen Personen würde ich versuchen der Person zu helfen, in dem ich ihr zuhöre, weil Berührungen auch eher weniger meins sind.

Ich würde einfach versuchen, für die Person da zu sein. Je nach Situation aufheitern, mit ihr reden oder einfach nur in den Arm nehmen und da sein. Das ist manchmal besser als irgendwelche Wörter zu suchen.

Je nachdem wie die Person ist. Wenn ich jemanden nicht so gut kenne, frag ich ob sie eine Umarmung möchten, wenn nicht bin ich einfach da. Bei engeren Freunden weiß ich es halt, aber ich mache das so, weil mir selber so spontane Umarmungen, v.a. wenn es mir schlecht geht, echt unangenehm sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht wirklich gut im Trösten. Ich kann zuhören, eine Umarmung anbieten und an einer Lösung arbeiten und das alles mache ich auch, wenn ich versuche jemanden zu trösten. Aber alles, was irgendwie mit einfühlsamen Reden zusammenhängt, kann ich nicht wirklich.

Je nach Person

Problem

...

Aber vermutlich mit Manipulation, denn mit fehlt die nötige Empathie

Also erstmal die Person komplett vom Thema wegbringen, damit sie auf andere Gedanken kommt

Und dann komplimentieren

Dadurch fühlt sie sich besser und denkt nicht mehr drüber nach