Wie würdet ihr dieses Bild analysieren/ Interpretieren ?

1 Antwort

Ich kann das nicht interpretieren, aber genau hin schaun und beschreiben.

Zu sehen ist eine mit Anzug und Krawatte männlich bekleidete Figur ohne Hals und Kopf, der Kopf ist "ersetzt" durch eine große sonnenartige Form mit Frauengesicht in der Mitte. Diese "Sonne" "schwebt" ohne Verbindung etwas über der kopflosen Figur.

Die Figur befindet sich anscheinend auf einer alpinen Passtraße (typische Mauer) , im Hintergrund sind entsprechend hohe Berge erkennbar.

Ich glaube nicht, dass es hier dem Künstler um eine Bedeutung ging, sondern eher um die Anlösung gewohnter Denkstrukturen, bzw. Sichtweisen.

Dafür sprechen die großen Gegensätze von z.B. "Geschäftsmann im Gebirge" (man beachte die Entstehungszeit des Bildes und der damaligen üblichen Nutzung der Alpen), der offensichtliche Gegensatz zwischen männlich und weiblich und die Vereinigung von menschlicher Natur mit einem Stern? Auch rein farblich gibt es starke Kontraste, und eine vereinfachte (leicht comicartige) Darstellung, die bis dahin wenig üblich war.

treppensteiger  23.11.2023, 20:20

Ob ich recht habe? Keine Ahnung. Lies dir selber mal mehr allgemein zum Schaffen und der Intention dieses Künstlers an.