wie würdet ihr den namen schreiben?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anscheinend gibt es den zwar aber, die antwort zum gleichen thema aus einem anderen forum finde ich sehr passend:

"Hallo! Also MOURICE ist die niederländische Form von MAURICE(www.firstname.de), daher ist die Bedeutung gleich(der Mohr/Maure, dt. Moritz). Das au in Maurice wird ja wie "O" ausgesprochen; wisst ihr denn, wie Mourice ausgesprochen wird? Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde das ou wie "U" sprechen(frz.) und ich denke, dass das andere auch machen würden. Außerdem würde Mourice später bestimmt oft falsch geschrieben werden, weil alle an Maurice und einen Rechtschreibfehler denken. "

ereste  21.01.2010, 13:02

an den holländischen Mourice und an das Problem, dass der Junge seinen Vornamen dann später immer buchstabieren und korrigieren muss, habe ich auch spontan gedacht.

Ihr meint bestimmt Maurice, klingt auch gut mit Leon ;) nur -wirklich mit Bindestrich?

danifresh83
Beitragsersteller
@ereste

nein..will das ohne bindestrich haben ;-)

MissMaas  21.01.2010, 13:08
@danifresh83

ohja, bitte weglassen. bindestrich-namen halte ich für ne ziemlich unsitte - egal ob es sich dabei um "hans-dieter" oder "maurice-leon" handelt.

ist aber wie alles natürlich eine frage des persönlichen geschmacks - und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten :)

danifresh83
Beitragsersteller
@MissMaas

wie gesagt...ich lasse den bindestrich weg ;-) wollte den gar nicht dahin machen :-)

man schreibt Maurice mit a, ganz sicher. Würdet ihr es mit o schreiben, spricht man das ja dann "Muriis" aus - und das wäre falsch - was nicht heißt, dass es Mourice mit o nicht gibt. Aber es wird halt anders ausgesprochen ;o)

Ja, den Namen gibt es auch. Wenn Ihr schon nicht wisst, wie man den Namen schreibt, was soll das arme Kind dann erst erleben.

Nennt ihn Franz. Das kann - fast - jeder schreiben.

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/M/Mo/Mourice/

volkri  21.01.2010, 13:02

Das ist aber die niederländische Variante des Namens, die haben eine ganz andere Lautsprache.

BonniesRanch  21.01.2010, 13:05
@volkri

Richtig. Es ging darum, ob es den Namen gibt. Ja, es gibt ihn.

Das wird maurice-leon geschrieben. Aber muss es denn wirklich dieser Name sein? Der Junge wird sein Leben lang mit diesem Namen bestraft sein! Warum immer solche Modenamen?

danifresh83
Beitragsersteller

ich weiß gar nicht was an dem namen so schlimm ist...find ich besser als kevin..justin..jermaine..pharell oder so

danifresh83
Beitragsersteller
@joyce123

da ich halb italienerin bin..und mein freund aber nicht so ein fan italienischer namen ist..haben wir uns halt für den entschieden

joyce123  21.01.2010, 13:11
@danifresh83

Es ist letztendlich eure Entscheidung. Aber Doppelnamen finde ich generell nicht schön. Ist aber meine persönliche Meinung.

danifresh83
Beitragsersteller
@joyce123

eben..ist ja geschmackssache!!!nur finde es blöd wenn man direkt sagt das das ein häßlicher name ist..

mourice und maurice gibt es beide soweit ich weiß...find den namen übrigens im gegensatz zum rest recht schön^^