Wie würdet ihr den Namen "Þorsteinn" ausprechen?

Ich meinte "aussprechen"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe leider nicht die entsprechende Tastatur.

Der Buchstabe ist ein thot und wird wie das "th" im Englischen gesprochen.

Der Name würde also Thorstain oder Thorstin ausgesprochen. Je nach dem aus welcher Region der Sprecher kommt.

Wir haben den Buchstaben Þ, der bspw. im Isländischen oder Altenglischen auftaucht. Er ist das Äquivalent zum stimmlosen Dentallaut th. Ich würde "Þorsteinn" in etwa [ˈθɒ:staɪ̯n] aussprechen, mit einer britisch-englischen Note.

LG und schönen Tag

Ich würde es mir erst anhören und erst dann aussprechen, ich würde es sonst garantiert falsch sagen

Ich wüsste nicht, wo ich den wie ansprechen sollte.