Wie würde eine gültige IP-Adresse lauten?

Danke für die ganzen Antworten, habs jetzt verstanden.

4 Antworten

Von Experte xTheForza bestätigt

Also, durch die 255 in der Subnetzmaske kannst du hier in diesem Oktett der IP nichts ändern.

Dadurch fällt eine 128.108 oder 128.106 weg.

Durch die 0.0 in der Subnetzmaske, steht es dir hier komplett frei in diesem Oktett von 0 - 255 etwas zu verwenden.

Die 128.107.255.254 ist bereits durch das Default Gateway vergeben.
Also was bleibt übrig?

128.107.x.y
128.107.255.255, 128.107.0.0 sind gesperrt, am besten für y irgendwas von 1 bis 254 benutzen. Und natürlich nicht 128.107.255.254, denn das ist ja schon das Gateway.

Beim DNS das gleiche, nur hier darf es auch die Adresse des Gateways sein (ist in privaten Netzen fast immer so).

SonTypHaltHH  13.01.2022, 17:31

nur dass die ip adresse der aufgabe nicht zu einem kreis der freigegebenen internen IP Adressen für private nutzung gehört :)

ansonsten kann ich dir nur recht geben ;)

Kwalliteht  13.01.2022, 19:22
@SonTypHaltHH
nur dass die ip adresse der aufgabe nicht zu einem kreis der freigegebenen internen IP Adressen für private nutzung gehört :)

Jep, da muss sich eben die Firewall drum kümmern. Oder er erklärt sein Netz gleich zur DMZ. Äh ... lieber doch nicht.
Wobei ... mit 128.107.x.y wird er nicht viel anfangen können, die gehören zu arin.net. Wenn er ordentlich blecht, dann rücken die vielleicht 'ne IP für ihn raus. Dann kann er seine eigene Cloud mit 'ner festen IP betreiben.

SonTypHaltHH  13.01.2022, 19:37
@Kwalliteht

das problem ist, dass er die echten webservices/server/whatever nicht erreicht die diesen public ip bereich nutzen… firewall hin oder her…

Kwalliteht  13.01.2022, 21:32
@SonTypHaltHH

Natürlich nicht, wenn er mit 'ner IP ins Netz will, die schon vergeben ist, die DNS da draußen ihn einfach ignorieren.

Wie würde eine gültige IP-Adresse lauten?

Für die Aufgabe musst du wissen, in welchem Bereich denn deine gültigen Adressen des Subnetzwerkes sind.

Dafür vergleichst du die (korrekte) IP des Gateways mit der Subnetzmaske - alles, wo eine 255 steht, bleibt unverändert. Du hast also - hier in dem Beispiel - alle Adressen von 128.107.0.1 bis 128.107.255.254 zur Verfügung.

Kleiner Einschub hierzu: In der Subnetzmaske kann natürlich auch eine andere Zahl als 255 stehen. Dabei hilft es dann, sowohl die IP als auch die Subnetzmaske in Binär auszuschreiben. Überall, wo die Subnetzmaske dann eine 1 hat, wird "festgesetzt" - jede Adresse mit diesen übereinstimmenden Nummern an diesen Stellen gehört zum Subnetz

Alle Adressen, die an der letzten Stelle 0 und 255 stehen haben, sind hiervon ausgenommen, da dies für das Netzwerk selbst reserviert ist. 0 ist dabei die Netzwerkadresse, 255 die Broadcast-Adresse. Das ist jetzt für die Aufgabe irrelevant, da es nicht als Option vorhanden ist, aber dennoch gut zu wissen.

Dann sollte natürlich jede IP nur eimalig vergeben sein, was für diese Aufgabe der Hinweis zur Lösung ist.

Zahhak  13.01.2022, 18:09
Alle Adressen, die an der letzten Stelle 0 und 255 stehen haben, sind hiervon ausgenommen, da dies für das Netzwerk selbst reserviert ist.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Im vorliegenden Fall wären z.B.

  • 128.107.1.0
  • 128.107.2.0
  • 128.107.3.0
  • ...
  • 128.107.255.0

und

  • 128.107.0.255
  • 128.107.1.255
  • 128.107.2.255
  • ...
  • 128.107.254.255

Weder Netz- noch Broadcast-Adressen, sondern ganz normale Host-Adressen.

Lediglich die 128.107.0.0 und die 128.107.255.255 wären als Netz- bzw. Broadcast-Adresse reserviert.

Die erste und vierte sind raus, da sie nicht im selben Netz wie das Gateway liegen.

Die dritte ist raus, da sie bereits vom Gateway verwendet wird.

Bleibt nur noch eine übrig.